25.11.2011 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
Belgischer Investor kauft Frenzel Betriebsgelände

Manschnow. Das belgische Unternehmen NV De Buitenakkers hat das Betriebsgelände der ehemaligen Frenzel Oderland GmbH in Manschnow erworben. Dies teilte der zuständige Insolvenzverwalter Dirk Herzig von der Kanzlei Schultze & Braun heute mit. Herzig zeigte sich zufrieden darüber, dass nun Klarheit über die weitere Zukunft des Firmengeländes bestehe. „Der Investor hat mir versichert, das Gelände in Manschnow auch zukünftig gewerblich nutzen zu wollen“, sagte Herzig.

Die Suche nach Investoren für eine Weiterführung einer Produktion am Standort hatte Herzig bereits unmittelbar nach Insolvenzantragstellung eingeleitet. Trotz zahlreicher Kontakte zu potentiellen in- und ausländischen Interessenten hatte sich kein Käufer gefunden. Ein Grund dafür war, dass die Endabnehmer bereits mit Insolvenzeinleitung neue Kontrakte mit anderen Zulieferern für die gesamte Erntesaison 2011 geschlossen hatten.

Nach derzeitiger Planung will Eric Aelvoet, Geschäftsführer von NV De Buitenakkers, das ehemalige Frenzel-Gelände in erster Linie als Logistikzentrum ausbauen. „Zahlreiche Tiefkühlproduzenten haben bereits Interesse bekundet, das geographisch sehr gut gelegene Tiefkühllager für ihre logistischen Aktivitäten nutzen zu wollen. Unser Ziel ist es, das Lager im ersten Quartal 2012 voll ausgelastet zu haben“, bestätigte Aelvoet. „Ich gehe deshalb davon aus, dass hier in Kürze wieder neue Arbeitsplätze entstehen werden“, sagte Herzig weiter.

Pressesprecher: Nico Krespach

Mail: NKrespach@schubra.de, Telefon: 07841/708-125