03.07.2019 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
Buss Group übernimmt SSC Wind

Erfolgreiches und schnelle Ende der Investorensuche für den Windanlagenspezialisten

Alle rund 90 Arbeitsplätze und der Standort Wildeshausen sind gerettet

Insolvenzverwalter Tim Beyer von Schultze & Braun: „Buss Group ein optimaler Partner“

Wildeshausen. Zum 1. Juli hat die Buss Group den Geschäftsbetrieb des insolventen Windanlagenspezialisten SSC Wind übernommen. Damit ist es Insolvenzverwalter Tim Beyer von Schultze & Braun gelungen, schon drei Monate nach Beginn des Verfahrens einen Investor zu finden, rund 90 Arbeitsplätze zu retten und den Standort Wildeshausen zu erhalten.

„Die Buss Group war bisher schon ein wichtiger Kunde der SSC Wind und kann mit der Übernahme des Geschäftsbetriebes ihr Portfolio strategisch abrunden. Insofern ist sie ein optimaler Partner“, erklärt Beyer. Bisher hatte sich die Hamburger Buss Group auf Hafenlogistik für Offshore-Windparks in der Nord- und Ostsee konzentriert und Onshore umfangreiche Servicedienstleistungen zur Wartung und Reparatur von Rotorblättern erbracht. Die frühere SSC Wind wird künftig als Buss Wind Services GmbH am Markt auftreten.

Wegen Verzögerungen und Baustopps bei zwei großen Windpark-Projekten und der Insolvenz des Windanlagenbauers Senvion hatte die SSC Wind GmbH im Mai Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht Delmenhorst bestellte daraufhin Tim Beyer zum Insolvenzverwalter.

Beyer war es innerhalb kurzer Zeit gelungen, den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren und einen strukturierten Investorenprozess aufzusetzen. „Wir standen mit mehreren potentiellen Investoren in Kontakt und haben die Verhandlungen so rasch wie möglich vorangetrieben. Ganz besonders freut es mich, dass der Investor alle bestehenden Arbeitsverhältnisse und den Standort übernimmt und auf diese Weise der Region ein wichtiger Arbeitgeber erhalten bleibt“, sagt Beyer.