Pressemitteilungen

27.05.2014 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
Dr. Holger Leichtle wird vorläufiger Insolvenzverwalter des SSV Ulm 1846 Fußball e.V.

Ulm. Der SSV Ulm 1846 Fußball e.V. hat heute beim Amtsgericht Ulm Insolvenzantrag gestellt. Dr. Holger Leichtle von Schultze & Braun ist daraufhin zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt worden. Der Fachanwalt für Insolvenzrecht wird sich in den kommenden Tagen einen Überblick über die wirtschaftlichen Verhältnisse des Vereins verschaffen und Sanierungsoptionen prüfen.

„Der Insolvenzantrag ist ein Schritt, der den Verantwortlichen des Vereins nicht leicht gefallen ist. Aber nur dieser Schritt eröffnet überhaupt die Möglichkeit, dass der Verein wieder auf gesunde Füße kommen kann“, sagte Leichtle. Nach den Turbulenzen der vergangenen Wochen wünscht sich der erfahrene Sanierer für den SSV Ulm 1846 Fußball vor allem eines: Ruhe. „Der Verein muss jetzt an erster Stelle stehen. Alle Beteiligten müssen konzentriert an der Rettung mitwirken.“ Oberstes Ziel sei es, zunächst zu versuchen, dem SSV Ulm einen Start in der Fußball-Oberliga in der kommenden Saison zu ermöglichen. Dafür müsste das Amtsgericht Ulm das Insolvenzverfahren allerdings noch vor dem 30. Juni eröffnen können. Dann stünde der SSV Ulm unabhängig von den weiteren Auf- und Abstiegsmodalitäten als Absteiger aus der Regionalliga Südwest fest. „Allen muss aber klar sein, dass dieses Ziel sehr, sehr sportlich ist“, so Leichtle.

Der Insolvenzverwalter weist außerdem darauf hin, dass von der Insolvenz lediglich der SSV Ulm 1846 Fußball e.V. betroffen ist. Der Schwimm- und Sportverein Ulm 1846 e.V. ist von dem Verfahren hingegen nicht berührt.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren