31.03.2014 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
Es gibt wieder Hoffnung für das Aura Zentrum - Investoren legen Angebot vor

Bad Meinberg. Lange sah es so aus, als müsste die insolvente Aura Zentrum gGmbH ihren Geschäftsbetrieb Ende Mai einstellen. Jetzt aber keimt neue Hoffnung auf: Insolvenzverwalter Martin Schmidt von Schultze & Braun hat einen Investor gefunden, der das Haus bereits Anfang Mai übernehmen möchte. „Es wurde ein neues Betriebskonzept vorgelegt, mit dem das Haus dauerhaft fortgeführt werden kann. Mit der Realisierung dieses Konzeptes haben sich dann die intensiven Bemühungen um eine Rettung des Aura Zentrums am Ende doch noch gelohnt“, sagt Schmidt. Alle bereits gebuchten Veranstaltungen können ohne Einschränkungen durchgeführt werden. „Mit der langfristigen Perspektive der Investoren ist es uns jetzt sogar wieder möglich, über den Monat Mai hinaus Veranstaltungen zu planen.“

Das Konzept des Erwerbers sieht vor, dass die Mehrheit der Arbeitsplätze erhalten bleibt und auch die sehbehinderten Dauerbewohner im Aura Zentrum bleiben können. „Es hat sich ausgezahlt, dass alle Beteiligte bis zuletzt an einer Rettung des Betriebs gearbeitet haben, auch wenn die Lage zwischenzeitlich nicht rosig aussah“, sagt Schmidt. Alle Beteiligten sind sich einig, dass die bereits begonnenen Sanierungsmaßnahmen weiter umgesetzt werden.

Hinter der neuen Betreibergesellschaft stehen der bisherige Geschäftsführer des Aura Zentrums, Johannes Willenberg, und der Unternehmensberater Thomas Malmberg.