Pressemitteilungen

29.08.2018 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
Gastronomie im PHAENO bleibt erhalten

PHAENO gGmbH ist neuer Betreiber

Alle Mitarbeiter werden übernommen

Wirtschaftsjurist Tobias Hartwig, vorläufiger Insolvenzverwalter, zeigt sich zufrieden mit der Lösung

Wolfsburg. Nach einer kurzen Insolvenzphase können die Mitarbeiter der PHAENO-Gastronomie aufatmen. Wirtschaftsjurist Tobias Hartwig, vorläufiger Insolvenzverwalter der InnhouseManagement GmbH, ist es gelungen, gemeinsam mit dem Wolfsburger Wissenschaftsmuseum PHAENO eine Lösung zu finden. Zum 1. September wird die PHAENO gGmbH den Betrieb der Gastronomie selbst übernehmen. Zum selben Datum wird das Insolvenzverfahren eröffnet. Alle 40 Arbeitnehmer behalten ihren Arbeitsplatz.

Bis zuletzt hat Tobias Hartwig gemeinsam mit der Betreibergesellschaft der Gastronomie und des Caterings und im Einvernehmen mit PHAENO an einem Insolvenzplan gearbeitet. Dieser konnte letztendlich trotz des Einsatzes der Beteiligten und eines zukunftsorientierten Konzeptes nicht realisiert werden. Aufgrund der langfristigen Realisierungsphase war es nicht möglich, das Konzept kurzfristig umzusetzen. „Sowohl mit der Gesellschafterin von InnhouseManagement als auch mit der PHAENO-Direktion haben wir in laufender Abstimmung versucht, das Unternehmen an sich erhalten zu können. So konnten wir die Zeit des vorläufigen Verfahrens parallel nutzen, um eine Lösung zum Erhalt der Arbeitsplätze zu finden“, sagt Tobias Hartwig. „Dank der Übernahme durch die PHAENO gGmbH bleiben nicht nur ein außergewöhnlicher Veranstaltungsort sondern auch viele Arbeitsplätze erhalten“, so Hartwig .

Die InnhouseManagement GmbH hatte im vergangenen Juni einen Insolvenzantrag gestellt. Aufgrund von Liquiditätsengpässen war das Unternehmen in Schieflage geraten. Dies führte zu wirtschaftlichen Schwierigkeiten.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren