28.08.2013 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
HEIPEI gewinnt Melchers als Partner

Oldenburg. Die Heißenbüttel & Peitzmeyer GmbH hat ihre Zukunft gesichert. Die Nachfolgegesellschaft HP HandelsGut GmbH, die bereits im Juni 2013 gegründet wurde, hat nun mit der Unternehmerin Möller und dem Handelshaus Melchers ihre finalen Partner gefunden.

Unter der Führung der Insolvenzverwaltung Schultze & Braun wurde die bereits eingeleitete Organisationsentwicklung umgesetzt. Ein strafferes Sortiment mit Schwerpunkt auf Garten & Freizeit sowie Haushalt wurde mit modernen Neuheiten ergänzt und zeigt sich für die Saison 2014 mit neuem Gesicht.

Der geschäftsführenden Gesellschafterin Möller ist es gelungen, Melchers als weiteren Partner zu gewinnen. Möller: “ Melchers ist ein hanseatisch geführtes Handelshaus mit Fokus auf das Asiengeschäft und damit der ideale Partner für unsere langfristige Wachstumsstrategie. Wir wollen sowohl im Garten- und Freizeitmarkt als auch im Haushaltsbereich an alte Erfolge anknüpfen und diese gezielt ausbauen.“

Melchers hat mit der HP HandelsGut GmbH eine strategisch sinnvolle und wachstumsstarke Beteiligung erlangt. Der Melchers-Geschäftsführer Sänger sagt: „Uns hat das Zukunftskonzept überzeugt. In kürzester Zeit ist es dem Management gelungen, die nötigen Veränderungen zu implementieren und damit die Basis für die erfolgreiche Zukunft zu legen.“

Die organisatorischen Veränderungen liegen insbesondere in den optimierten Arbeitsprozessen. Durch neue IT-Systeme ist es gelungen, eine moderne Lager-Logistik aufzubauen, die den Handel zuverlässig versorgt.

„Entscheidend sind immer die handelnden Menschen“, sagt Möller, „die gute Zusammenarbeit mit den Insolvenzverwaltern Edgar Grönda und Detlef Stürmann war ausschlaggebend für die erfolgreiche Fortsetzung der Geschäftstätigkeit. Besonders hervorzuheben ist die positive Haltung und die gute Leistung der Mitarbeiter, die in dieser schwierigen Phase außerordentlich gefordert waren.“

Am Stammsitz Oldenburg wird die HP HandelsGut GmbH mit 55 Mitarbeitern ihre Geschäftstätigkeit mit neuer Energie fortsetzen und den Markt mit kundenorientiertem Service und einem umsatzstarken Sortiment bedienen.