31.10.2013 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
Infowerk GmbH wird trotz Insolvenzantrag fortgeführt

Nürnberg. Die Infowerk GmbH hat heute beim Amtsgericht Nürnberg Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte das Gericht Rechtsanwalt Volker Böhm von Schultze & Braun. Der Geschäftsbetrieb der Infowerk GmbH wird trotz Antragstellung ohne Einschränkungen fortgeführt. Die Löhne und Gehälter der rund 110 Mitarbeiter sind durch das Insolvenzgeld vorerst abgesichert.

Als Insolvenzursache nannte das Unternehmen einen überraschend hohen Umsatzrückgang bei einem Schlüsselkunden. Die von der Infowerk GmbH bereits im vergangenen Jahr eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen hatten den Umsatzrückgang nicht schnell genug ausgleichen können, da viele Maßnahmen ihre Wirkung erst mittelfristig voll entfalten.

Vorrangiges Ziel des vorläufigen Insolvenzverwalters und der Geschäftsleitung ist es nun, den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren. Derzeit verschafft sich Böhm ein Bild von der wirtschaftlichen Situation des Unternehmens und wird Sanierungsoptionen prüfen. Er sieht gute Chancen, das Unternehmen zu erhalten: „Infowerk hat frühzeitig begonnen, auf die sich verändernden Marktbedingungen zu reagieren. Mit den drei sich ergänzenden Geschäftsbereichen hat das Unternehmen ein Alleinstellungsmerkmal am Markt. Infowerk kann deshalb seinen Kunden ein breites Spektrum an technischen Lösungen und Fachwissen mit hoher Qualität bieten.“

Die Infowerk GmbH hat sich auf Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Werbung, Software und Digitaldruck spezialisiert. Im Zusammenspiel dieser Bereiche erstellt Infowerk kundenspezifische Lösungen für Unternehmen und Endverbraucher, beispielsweise Fotobücher, Galeriekeilrahmen oder Geschäftsdrucksachen sowie individuell zugeschnittene Werbemittel und passende Softwarelösungen für Unternehmen. Infowerk wurde 1977 unter dem Namen HeszSatzRepro als klassisches Vorstufen-Unternehmen gegründet. 1990 kam die Software-Entwicklung als neues Geschäftsfeld hinzu. Elf Jahre später war Infowerk europaweit der erste Hersteller von Fotobüchern und Fotokalendern.