21.10.2016 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
Insolvenzverwalter Holger Blümle verkauft Kraft Druck an Heer Mediengruppe

Standort Ettlingen und rund 120 Arbeitsplätze bleiben erhalten

Insolvenzverwalter Blümle: „Großer Erfolg für alle Beteiligten!“

Verkauf erfolgt rückwirkend zum 1. Oktober

Teilbetrieb in Spaichingen schon Anfang September verkauft

Ettlingen. Insolvenzverwalter Holger Blümle von Schultze & Braun hat heute den Geschäftsbetrieb der auf Bogenoffsetdruck spezialisierten Kraft Druck GmbH in Ettlingen auf einen neuen Eigentümer übertragen. Käuferin ist die neu gegründete Kraft Premium GmbH, die zur Heer Mediengruppe mit Hauptsitz in Sindelfingen gehört. Der Standort Ettlingen sowie rund 120 Arbeitsplätze bleiben erhalten.

„Ich bin sehr froh, dass gelungen ist, mit Kraft Druck einen der wesentlichen Akteure in der Druckbranche in Süddeutschland zu erhalten – und das in diesem sehr schwierigen Marktumfeld“, sagt Insolvenzverwalter Blümle. „Der Erhalt ist ein großer Erfolg, an dem alle Beteiligten mitgewirkt haben – Lieferanten und Kunden, Mitarbeiter und Geschäftsführung gleichermaßen.“

Blümle hatte das Unternehmen mit Standorten in Ettlingen und Spaichingen nach dem Insolvenzantrag Anfang April ohne Einschränkungen fortgeführt und nach passenden Investoren gesucht. Anfang September verkaufte er den auf die Herstellung von Displays spezialisiertenTeilbetrieb in Spaichingen an Casimir Kast (Gernsbach) und Rack & Schuck (Mannheim), die ihn seitdem als eigenständiges Tochterunternehmen unter dem Namen Kraft Display GmbH weiterführen. Der nun erfolgte Verkauf des zweiten, auf hochwertige Printerzeugnisse konzentrierten Teilbetriebes in Ettlingen erfolgt rückwirkend zum 1. Oktober.

„Die Erleichterung über die gelungene Sanierung ist groß“, sagt Geschäftsführer Werner Kraft. „Wir haben hart für diesen Erfolg gearbeitet, obwohl die vergangenen Wochen für niemanden leicht waren. Umso mehr blicken wir nun zuversichtlich in die Zukunft und wollen unseren Teil dazu beitragen, dass die Heer Mediengruppe wirtschaftlich erfolgreich ist.“

Durch den Zukauf wird die Heer Mediengruppe neben dem Rollenoffset- auch im Bogenoffsetbereich zu einer der größten Druckereien in Süddeutschland.