11.12.2015 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
Insolvenzverwalter Holger Leichtle verkauft Platinum

Wangen/Bruchsal. Die Platinum GmbH aus Wangen im Allgäu ist gerettet. Insolvenzverwalter Holger Leichtle von Schultze & Braun verkaufte den Geschäftsbetrieb mit Wirkung zum 1. Dezember 2015 an die Linceus GmbH, eine Tochtergesellschaft der SEW Eurodrive GmbH & Co. KG aus Bruchsal. Alle 42 Arbeitsplätze sowie der Standort Wangen bleiben erhalten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Nach dem Insolvenzantrag vom März 2014 hat Platinum das Insolvenzverfahren genutzt, um sich auf den Geschäftsbereich der Forschung und Entwicklung von Wechselrichter- und anderer Leistungstechnik zu konzentrieren. In den vergangenen Monaten arbeitete Platinum bereits als exklusiver Dienstleister für die SEW Eurodrive GmbH & Co. KG. Diese Zusammenarbeit soll mit dem Erwerb des Geschäftsbetriebs der Platinum GmbH von der Linceus GmbH gefestigt werden.

„Mit der Konzentration auf die Forschungs- und Entwicklungsarbeit der Platinum und vor allem dem Verkauf ist es gelungen, den Mitarbeitern der Platinum eine neue Heimat zu geben. Es freut mich sehr, dass der Region Wangen auf diese Weise hochqualifizierte Arbeitsplätze erhalten bleiben“, kommentiert Leichtle den erfolgreichen Abschluss der Verkaufsbemühungen. „Die Mitarbeiter haben in den letzten Monaten die Käuferin durch ihre hervorragenden Leistungen davon überzeugt, mit dem Kauf der Platinum eine gute Investition zu tätigen.“

Leichtle hatte das Unternehmen in der Insolvenz mehr als ein Jahr fortgeführt und von einer Entwicklungs- und Vertriebsgesellschaft von Wechselrichtern zu einer reinen Forschungs- und Entwicklungseinheit umgebaut.