Pressemitteilungen

27.03.2015 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
Insolvenzverwalter Martin Schmidt verkauft Wewers Solar- und Haustechnik

Lage. Das Unternehmen Wewers Solar- und Haustechnik ist gerettet. Insolvenzverwalter Martin Schmidt von Schultze & Braun hat das Handwerksunternehmen per Vertrag vom 25. März mit Wirkung zum 24. März an die vom bisherigen Betriebsleiter neu gegründete Wewers GmbH verkauft. Durch den Verkauf können sowohl die 19 Arbeitsplätze als auch der Standort des Unternehmens in der Daimlerstraße in Lage dauerhaft gesichert werden.

„Damit haben wir das bestmögliche Ergebnis in diesem Verfahren erreichen können“, freut sich der Detmolder Anwalt Schmidt, der vom Amtsgericht Detmold als Nachlassinsolvenzverwalter für den verstorbenen Firmengründer Michael Wewers eingesetzt worden war. Schmidt hatte den Betrieb seit seiner Bestellung im November 2014 ohne Einschränkungen fortgeführt und sich parallel auf die Suche nach einem geeigneten Investor für das Unternehmen gemacht.

„Wir haben von allen Beteiligten eine große Solidarität erfahren: von den Kunden, von den Lieferanten, von den Finanzierungspartnern und ganz besonders von den Mitarbeitern. Sie haben jederzeit für ihr Unternehmen gekämpft, weiterhin eine hervorragende Arbeit geleistet und tragen damit einen wesentlichen Anteil an der Rettung“, so Schmidt.

Wewers Solar- und Haustechnik war Teil des Nachlasses von Michael Wewers, der seine Firma als eingetragener Kaufmann geführt hatte und im vergangenen Oktober überraschend verstorben war. Die Finanzierung des neuen Betriebsgebäudes hatte sich jedoch als nicht unproblematisch erwiesen, sodass von den Verantwortlichen zur Sicherung und Neuaufstellung des Unternehmens bereits wegen drohender Zahlungsunfähigkeit frühzeitig das Verfahren angestrengt wurde.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren