20.01.2016 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
Insolvenzverwalter Rüdiger Bauch verkauft 31 Stadtbäcker-Filialen

Teutschenthal/Roßleben. Insolvenzverwalter Rüdiger Bauch von Schultze & Braun ist es gelungen, einen Käufer für 31 der einst 36 Filialgeschäfte der Bäckereikette Der Stadtbäcker GmbH zu finden. Zum 1. Februar übernimmt Der Bäcker Lampe mit Sitz in Roßleben die Standorte in mehreren Städten und Gemeinden in Sachsen und Sachsen-Anhalt sowie 76 Arbeitsplätze. Die Produktion des Stadtbäckers in Zscherben nahe Halle muss Bauch Ende Januar jedoch schließen.

„Es ist sehr bedauerlich, dass es am Ende keinen Interessenten für die Produktion gab und wir daher 73 Mitarbeitern kündigen mussten“, sagt Bauch. „Eine Fortführung, zumal ohne Filialgeschäft, war jedoch wirtschaftlich nicht darstellbar. Im Interesse aller Gläubiger mussten wir deshalb diese schwere Entscheidung treffen. Umso mehr freut es mich, dass in den Filialen so viele Arbeitsplätze erhalten bleiben. Alle Mitarbeiter haben in den zurückliegenden Monaten eine hervorragende Leistung gebracht und ihren Teil dazu beigetragen, dass zumindest die Filialen an einen neuen Eigentümer vermittelt werden konnten.“

Nach allgemeinen Umsatzrückgängen, die das traditionelle Bäckerhandwerk derzeit zu verzeichnen hat, musste der Stadtbäcker im vergangenen August Insolvenzantrag stellen. Bauch hatte den Geschäftsbetrieb seitdem fortgeführt und nach Übernahmeinteressenten gesucht. „Der Bäcker Lampe ist der ideale Käufer. Die Filialen bleiben in der Hand eines in der Region verwurzelten Handwerksbetriebes, der durch die Übernahme kräftig wächst und seine Präsenz in Halle und dem Raum Leipzig noch einmal deutlich ausbauen kann.“

Das Grundstück im Teutschenthaler Ortsteil Zscherben, wo der Stadtbäcker bis Ende Januar die Backwaren herstellte, soll ebenfalls verkauft werden. Der Insolvenzverwalter verhandelt hier bereits mit Interessenten.