04.10.2016 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
International bekannte Pforzheimer Schmuckmarke „TeNo“ bleibt erhalten

Pforzheim. Die international bekannte Pforzheimer Schmuckmarke „TeNo“ bleibt erhalten. Die Gläubiger der Heinz Schwarz GmbH stimmten am Donnerstag dem Vorschlag des Insolvenzverwalters Holger Blümle von Schultze & Braun zu, den Geschäftsbetrieb des Schmuckherstellers zum 1. Oktober 2016 auf die PSM Schmuck + Accessoires GmbH zu übertragen und damit sowohl den Standort Pforzheim als auch alle Arbeitsplätze zu erhalten.

„Hinter der Gesellschaft steht ein namhafter Investor mit Branchenerfahrung, der durch einen starken Vertrieb willens und in der Lage ist, die international bekannte Marke „TeNo“ in neuem Glanz erscheinen zu lassen und den Bekanntheitsgrad der Marke weiter auszubauen“, freut sich Insolvenzverwalter Blümle. „Ich bin sehr zufrieden, dass uns diese Sanierungslösung gelungen ist, bei der der Pforzheimer Standort und die Arbeitsplätze in der Region erhalten werden konnten und gleichzeitig der Fortbestand des innovativen Designs sichergestellt werden konnte. Das Unternehmen befand sich zu Beginn des Verfahrens in einer kritischen Situation, die wir gut meistern konnten, weil alle Beteiligten sich konstruktiv für den Erhalt des Unternehmens eingesetzt haben. Insbesondere die Gesellschafter und die Mitarbeiter haben die Sanierung hochmotiviert unterstützt und begleitet.“

Der Insolvenzverwalter hatte den Geschäftsbetrieb auch nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 1. August ohne Einschränkungen fortgeführt und gleichzeitig Sanierungsoptionen geprüft. Anfang Juni hatte der Schmuckhersteller Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt.

Der Investor kündigte an, das Markenkonzept mit hochwertigem Edelstahlschmuck und Accessoires fortzuführen und weiter auszubauen. Auch ein Uhrensortiment sei in Arbeit. „TeNo“ werde sich über den exklusiven Vertriebspartner TFI, der bereits für den Vertrieb der Marken TITANFACTORY und WEIDNER verantwortlich ist, wieder auf internationalen Messen wie der Inhorgenta in München, Vicenza, Hong Kong und Las Vegas präsentieren und mit Innovation und Qualität „made in Germany“ in der Schmuckszene für Aufsehen sorgen.