11.04.2016 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
Kraft Druck setzt Sanierung im Insolvenzverfahren fort

Ettlingen/Spaichingen. Der Print- und Displayspezialist Kraft Druck GmbH mit Hauptsitz in Ettlingen und weiterem Standort in Spaichingen setzt die begonnene Restrukturierung in einem Insolvenzverfahren fort. Einen entsprechenden Antrag stellte das Unternehmen heute beim Amtsgericht Karlsruhe. Das Gericht bestellte Rechtsanwalt Holger Blümle von Schultze & Braun zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Die 240 Mitarbeiter sind bis Ende Juni über das Insolvenzgeld abgesichert.

Kraft Druck hat sich auf Bogenoffset- und Digitaldruck spezialisiert. 160 Mitarbeiter am Standort Ettlingen produzieren vorwiegend hochwertige Printmedien, wie Bücher und Periodika. 90 Mitarbeiter am Standort Spaichingen drucken Kartondisplays und Verpackungen. Nach eigenen Angaben ist Kraft Druck eine der größten Bogenoffset-Druckereien in Süddeutschland.

„Die Druckbranche bewegt sich derzeit in einem enorm schwierigen Marktumfeld, das von rückläufigen Umsätzen, Verdrängungswettbewerb, Preisdruck und Überkapazitäten geprägt ist. Auch aufgrund seiner Flexibilität und Größe ist es Kraft Druck gelungen, diesen Widrigkeiten lange zu trotzen“, sagt der vorläufige Insolvenzverwalter Holger Blümle. „Ziel ist es, das Unternehmen dauerhaft über einen Insolvenzplan zu restrukturieren und zusätzliche Investoren für das Unternehmen zu suchen.“

„Leider konnte die von uns angestrebte Restrukturierung außerhalb des Insolvenzverfahrens aufgrund der sich weiter zuspitzenden Marktsituation nicht abgeschlossen werden. Mit dem Insolvenzverfahren haben wir aber nun zusätzliche Instrumente an der Hand, mit deren Hilfe wir den eingeschlagenen Weg fortsetzen und gemeinsam mit unseren Gläubigern konsequent zu Ende gehen können“, erklärt Werner Kraft, der Geschäftsführer von Kraft Druck.