27.01.2012 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
LSR AG Recycling-Zentrum stellt Insolvenzantrag

Dingelstädt/Mühlhausen. Die auf die Wertstofferfassung und Kunststoffrecycling spezialisierte LSR AG hat am 24. Januar 2012 beim zuständigen Amtsgericht in Mühlhausen Insolvenzantrag gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Dr. Thomas Dithmar von der Kanzlei Schultze & Braun bestellt. Dithmar hat – zusammen mit dem zuständigen Rechtspfleger des Amtsgerichts Mühlhausen – noch am selben Tag das Unternehmen in Dingelstädt aufgesucht und sich einen ersten Eindruck über die wirtschaftliche Lage verschafft.

Aufgrund der vorübergehenden Nichtabnahme von dem durch die LSR AG produzierten Agglomerat ist der Betrieb, der bereits seit 1991 in unterschiedlichen Rechtsformen in Dingelstädt tätig ist, in eine Liquiditätskrise geraten. Der Geschäftsbetrieb soll auch nach Antragstellung weiterhin vollständig aufrechterhalten werden. Hierzu hat der vorläufige Insolvenzverwalter bereits gestern erste Absprachen mit Kunden und Lieferanten sowie den beteiligten Sicherungsgläubigern getroffen.

In einer Betriebsversammlung am heutigen Tag werden die 84 Mitarbeiter des Unternehmens über die aktuelle Situation informiert. Auch die zuständige Agentur für Arbeit Nordhausen hat ihre Teilnahme telefonisch zugesagt und die vom Insolvenzverwalter beantragte Insolvenzgeldvorfinanzierung bereits zugesichert. Die Löhne und Gehälter sind somit bis Ende Februar 2012 gesichert. Dithmar hofft, das Unternehmen – gegebenenfalls auch im Rahmen eines Insolvenzplanverfahrens – zu sanieren.

Pressesprecher: Nico Krespach

Mail: NKrespach@schubra.de, Telefon: 07841/708-125