Pressemitteilungen

11.10.2017 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
Lindenfarb bleibt erhalten, Beteiligungsgesellschaft steigt ein

Münchener Beteiligungsgesellschaft Radial Capital Partners übernimmt den Textilveredler mit Sitz in Aalen

Gläubiger stimmten am Montag dem Insolvenzplan einstimmig zu und erhalten deutlich überdurchschnittliche Quote

Alle Arbeitsplätze bleiben im Wesentlichen erhalten

Aalen. Erfolgreiches Ende des Sanierungsverfahrens in Eigenverwaltung bei der Lindenfarb Textilveredelung Julius Probst GmbH: Die Beteiligungsgesellschaft Radial Capital Partners übernimmt den Textilveredler mit Sitz in Aalen. Die Gläubiger stimmten am Montag dem vom Unternehmen vorgelegten Insolvenzplan einstimmig zu. Damit könnte das Sanierungsverfahren noch in diesem Monat erfolgreich abgeschlossen werden.

Lindenfarbs Sanierungsgeschäftsführer Detlef Specovius, erfahrener Restrukturierungsexperte von Schultze & Braun, zeigt sich mit dem Ergebnis der Abstimmung sehr zufrieden: „Das Verfahren ist aus meiner Sicht hervorragend gelaufen und ein positives Beispiel dafür, was mit einem Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung erreicht werden kann. Wir haben die Schwachstellen eingehend analysiert und eine ganze Reihe von Maßnahmen ergriffen, um das Unternehmen gesund aufzustellen.“

Dazu gehörten unter anderem der konsequente Abbau von Lieferrückständen, die Optimierung der innerbetrieblichen Organisation, eine Stärkung des Vertriebs sowie Preisanpassungen. „Mit diesem Bündel von Maßnahmen ist es uns gelungen, den Umsatz sogar während der laufenden Sanierung auszubauen, Vertrauen bei den Kunden wieder aufzubauen und in der Folge die notwendigen Personalanpassungen gering zu halten“, sagt Specovius. „Das war eine Teamleistung, für die ich mich bei den Mitarbeitern, aber auch bei unserem Sachwalter, Herrn Rechtsanwalt Dr. Tibor Braun, herzlich bedanken möchte. Auch die Gläubiger haben Lindenfarb während der Restrukturierung vorbildlich unterstützt und werden dafür mit einer deutlich überdurchschnittlichen Quote belohnt.“

Neuer Gesellschafter bei Lindenfarb ist Radial Capital Partners, Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in München, die sich in einem Bieterprozess gegenüber mehreren Interessenten durchgesetzt hat. Sie wurde Ende 2014 von den langjährig erfahrenen Private-Equity-Managern Ulrich Radlmayr und Andreas Mayr als unabhängige Beteiligungsgesellschaft gegründet. Radial Capital Partners beteiligt sich branchenübergreifend und mehrheitlich an Konzerngesellschaften und mittelständischen Unternehmen in Sonder- und Umbruchsituationen mit Jahresumsätzen zwischen 10 und 250 Millionen Euro.

Kernelement des Engagements ist, neben der Bereitstellung von Kapital, die operative Begleitung und Entwicklung der Gruppenunternehmen. Das Team von Radial Capital Partners verfügt über umfangreiche und langjährige Investment- und Managementerfahrung aus zahlreichen Unternehmenstransaktionen und Restrukturierungsprojekten.

Die Lindenfarb Textilveredelung Julius Probst GmbH & Co. KG ist Europas größter unabhängiger Textillohnveredeler und Marktführer für Maschenware. Das Unternehmen veredelt vorwiegend Technische Textilien, z. B. Stoffe für Dachhimmel von Automobilen, aber auch Heim- und Bekleidungstextilien. Lindenfarb erwirtschaftet einen Jahresumsatz von mehr als 30 Millionen Euro.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren