06.03.2019 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
MHC Kraftwerkstechnik übernimmt Geschäftsbetrieb der EA Elektro- und Anlagentechnik GmbH & Co. KG

Alle rund 50 Arbeitsplätze bleiben erhalten

Hohes Interesse an insolventem Dienstleister für namhafte Energieversorger

Insolvenzverwalter Holger Blümle von Schultze & Braun: „Schnelles und gutes Ergebnis!“

Philippsburg. Mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der EA Elektro- und Anlagentechnik GmbH & Co. KG am 1. März 2019 übernimmt die MHC Kraftwerkstechnik den Geschäftsbetrieb des Dienstleisters, der sich auf Elektroinstallationen in den Kernkraftwerken Philippsburg, Neckarwestheim, Biblis und Obrigheim spezialisiert hat. Alle rund 50 Arbeitsplätze bleiben durch den Einstieg erhalten.

Die Übernahme erfolgt mit Wirkung zum 1. März 2019. An diesem Tag eröffnete das Amtsgericht Karlsruhe das Insolvenzverfahren über das Vermögen der EA Elektro- und Anlagentechnik GmbH & Co. KG. Das Unternehmen hatte im Januar Insolvenzantrag gestellt, nachdem es auch durch Gesetzesänderungen im Bereich der Arbeitnehmerüberlassung in den bestehenden Strukturen nicht mehr kostendeckend arbeiten konnte.

Der unmittelbar nach dem Insolvenzantrag vom Amtsgericht bestellte Sanierungsspezialist Holger Blümle sicherte zunächst den Geschäftsbetrieb und führte ihn ohne Einschränkungen fort. Die rund 50 Mitarbeiter wurden bis einschließlich Februar über das Insolvenzgeld abgesichert.

Parallel suchte Blümle nach einem Investor für das Unternehmen. „Wir haben eine sehr erfreuliche Resonanz auf unsere Suche erzielt“, berichtet Blümle. „Insgesamt haben sich mehr als zehn Kaufinteressenten gemeldet.“ Am Ende der Verhandlungen habe sich das Angebot der MHC Kraftwerkstechnik als das beste herausgestellt. Über den Kaufpreis und weitere Einzelheiten der Übernahme wurde Stillschweigen vereinbart.