19.08.2014 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
Neue Zukunft für das Senioren- und Pflegeheim Der Petershof

Rastede. Das insolvente Senioren- und Pflegeheim Der Petershof in Rastede ist gerettet. Insolvenzverwalter Detlef Stürmann von Schultze & Braun übertrug die Betreuungseinrichtung mit Wirkung zum 1. September an einen Investor, der nicht näher genannt werden möchte. Das mit 41 Bewohnern voll ausgelastete Seniorenheim hat damit wieder eine Zukunft. Alle 37 Arbeitsplätze bleiben erhalten.

„Dass wir rund drei Monate nach dem Insolvenzantrag bereits einen Investor präsentieren können zeigt, wie sehr sich alle Beteiligte dieses Verfahrens um eine rasche Lösung bemüht haben. Das ist eine gute Nachricht für Mitarbeiter, Angehörige und Bewohner“, sagte Insolvenzverwalter Stürmann. „Gerade die Mitarbeiter haben sich im Laufe des Verfahrens ausgesprochen verdient gemacht, weil sie ihren Aufgaben unverändert mit großem Engagement nachgegangen sind. Die Bewohner waren daher jederzeit optimal versorgt.“ Mit dem Verkauf sei die Zukunft der Einrichtung nun gesichert, zumal der Investor aus der Branche komme.

Der Petershof hatte Ende Mai Insolvenzantrag gestellt und wurde von Insolvenzverwalter Stürmann seitdem ohne Einschränkungen und in enger Zusammenarbeit mit der Heimaufsicht fortgeführt. Gleichzeitig hatte sich Stürmann intensiv um eine Sanierungslösung bemüht und Gespräche mit mehreren Interessenten geführt.