Pressemitteilungen

20.10.2017 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
Regionaler Investor übernimmt AFT

- 42 Arbeitsplätze und der Standort Ölbronn-Dürrn sind gesichert

- Insolvenzverwalter Holger Blümle hatte das Unternehmen nach dem Insolvenzantrag Mitte Juli fortgeführt und gezielt einen - Investor gesucht

- Blümle: „Ich freue mich, dass wir das hochspezialisierte Know-how im Bereich der Automation erhalten und durch das spezifische Know-how des Investors noch ergänzen konnten.“

Ölbronn-Dürrn. Der insolvente Automatisierungsspezialist AFT Automation + Feinwerktechnik GmbH ist gerettet. Insolvenzverwalter Holger Blümle von Schultze & Braun hat einen Investor aus der Region gefunden, der den Geschäftsbetrieb rückwirkend zum 1. Oktober übernimmt. 42 Arbeitsplätze und der Standort Ölbronn-Dürrn bleiben auf diese Weise erhalten.

Die AFT Automation + Feinwerktechnik GmbH hatte Mitte Juli beim Amtsgericht Pforzheim Insolvenzantrag gestellt, nachdem ausstehende Kundenzahlungen, Zahlungsschwierigkeiten einer Schwestergesellschaft und der hohe Vorfinanzierungsbedarf des Projektgeschäfts die Liquidität des Spezialisten für Sondermaschinenbau und hochpräzise Automatisierungsanlagen stark belastet hatten. Blümle führte das Unternehmen nach dem Insolvenzantrag fort und suchte gezielt nach einem auch strategisch geeigneten Investor.

„Ich freue mich, dass mit der Übernahme sowohl die Arbeitsplätze als auch der Standort des Unternehmens erhalten bleiben. Das hochspezialisierte Know-how der Mitarbeiter konnten wir auf diese Weise für die Zukunft sichern und zusammen mit dem Know-how des Investors, der in einem komplementären Bereich aktiv ist, bündeln. Das Unternehmen ist in Zukunft noch breiter aufgestellt und kann einen großen Teil der Wertschöpfungskette selbst abbilden. Der Investor entstammt der Region und ist ein kompetenter Partner der AFT. Mit den Leistungen der AFT kann er sein eigenes Portfolio optimal ergänzen“, sagt Blümle.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren