Pressemitteilungen

12.08.2014 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
Riposana - 69 Arbeitsplätze bleiben erhalten

Bad Salzuflen. Der Bettenhersteller Riposana ist gerettet. Insolvenzverwalter Martin Schmidt von Schultze & Braun verkaufte das Unternehmen heute im Rahmen einer übertragenden Sanierung an die neu gegründete riposana.dasbett GmbH. Alle bestehenden 69 Arbeitsplätze und der Produktionsstandort in Bad Salzuflen können auf diese Weise dauerhaft gesichert werden.

„Heute ist ein guter Tag für die Lieferanten, Kunden und Mitarbeiter von Riposana“, erklärte Insolvenzverwalter Schmidt nach der Unterzeichnung des Kaufvertrages. „Wir haben heute die in den vorangehenden Monaten vorbereitete Sanierung erfolgreich abgeschlossen und hierdurch das Fortbestehen des Gesamtunternehmens gesichert.“

Wesentliche Grundlage für den erfolgreichen Verkauf waren umfassende Restrukturierungsmaßnahmen, die die Riposana-Geschäftsführung im Rahmen der Eigenverwaltung in Zusammenarbeit mit der überregional tätigen Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter erarbeitet und umgesetzt hat. Auf diese Weise wurden interne Geschäftsabläufe optimiert und das Unternehmen wieder auf einen ertragreichen Kurs gebracht.

Der nun vollzogene Asset Deal sei ein ausgesprochen positives Ergebnis für Riposana, das nur aufgrund der engen und guten Zusammenarbeit von allen Beteiligten in den vergangenen Monaten möglich geworden sei. „Mein Dank gilt insbesondere den Mitarbeitern, den Gläubigern, der Geschäftsleitung und den beauftragten Sanierungsberatern, die während des gesamten Verfahrens mit ihrer Expertise eine wichtige Stütze gewesen sind“, so Schmidt. Durch schnelles und abgestimmtes Handeln sei es gelungen, den Geschäftsbetrieb bei Riposana rasch zu stabilisieren und das Unternehmen bis zum Verkauf erfolgreich fortzuführen.

Die Riposana Schaumstoffverarbeitung GmbH hatte Ende Januar 2014 einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung beim Amtsgericht Detmold gestellt. Kurz vor der Vertragsunterzeichnung wurde die Eigenverwaltung antragsgemäß aufgehoben und der bisher vom Gericht als Sachwalter eingesetzte Schmidt am vergangenen Freitag zum Insolvenzverwalter bestellt.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren