14.03.2013 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
Sanicare: „Wir sind auf der Zielgeraden“

Bad Laer. Die Insolvenzverwalter Ralph Bünning und Detlef Stürmann von Schultze & Braun sind zuversichtlich, die Versandapotheke Sanicare in wenigen Tagen verkaufen zu können. Der Apotheker Dr. Volkmar Schein aus dem saarländischen Losheim ist bereit, als Investor bei Sanicare einzusteigen. Mehr als 80 Prozent der Beschäftigten behielten bei dieser Lösung ihre Arbeitsplätze, der Standort Bad Laer und die Marke Sanicare blieben erhalten. Die Kaufvertragsverhandlungen stehen unmittelbar vor dem Abschluss. Einen Vorlauf benötigen noch die apothekenrechtlichen Genehmigungen.

„Nach wochenlangen, intensiven Verhandlungen sind wir nun auf der Zielgeraden“, erklärt Bünning. „Aber wir sind noch nicht über der Ziellinie.“ Ließe sich die angestrebte Lösung umsetzen, wäre dies aus seiner Sicht „ein hervorragendes Ergebnis für die Arbeitnehmer, für Bad Laer und die ganze Region“: Die Suche nach einem Investor hatte im Herbst des vergangenen Jahres kurz nach dem Tod des Inhabers Johannes Mönter senior begonnen. In den zurückliegenden Wochen sprachen Bünning und Stürmann deshalb mit mehreren Interessenten.

„Sanicare ist eine interessante Marke mit großem Gewicht und Potential“, sagt Interessent Dr. Volkmar Schein. „Ich freue mich, dieses Unternehmen zusammen mit den Mitarbeitern in Bad Laer in eine gute Zukunft zu führen.“ Nähere Details zu seinen Plänen mit Sanicare möchte Schein mit Blick auf die fehlenden formellen Voraussetzungen aber noch nicht nennen.