05.08.2014 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
Senioren- und Pflegeheim Villa Lindenhof ist gerettet

Nordenham. Das insolvente Senioren- und Pflegeheim Villa Lindenhof in Nordenham-Phiesewarden ist gerettet. Insolvenzverwalter Detlef Stürmann von Schultze & Braun übertrug die Betreuungseinrichtung mit Wirkung zum 1. August an einen Investor, der nicht näher genannt werden möchte. Alle 37 Bewohner des Seniorenheims können in ihrer vertrauten Umgebung bleiben, die 40 Beschäftigten behalten ihre Arbeitsplätze.

„Wir sind sehr froh über dieses schnelle Ergebnis, das wir nur zwei Monate nach dem Insolvenzantrag erzielen konnten. Das ist eine gute Nachricht für Mitarbeiter, Angehörige und Bewohner“, sagte Insolvenzverwalter Stürmann. Der Rechtsanwalt dankte ausdrücklich allen, die an der schnellen Lösung mitgewirkt haben. „Ein besonderes Lob möchte ich den Beschäftigten aussprechen, die trotz der Unsicherheit der vergangenen Wochen nicht nachgelassen haben und die Bewohner weiter in familiärer Atmosphäre und auf hohem pflegerischem Niveau versorgt haben“, so Stürmann. Mit dem Verkauf sei die Zukunft der Einrichtung gesichert, zumal der Investor aus der Branche komme.

Die Villa Lindenhof hatte Ende Mai Insolvenzantrag gestellt. Insolvenzverwalter Stürmann hatte die Einrichtung seitdem ohne Einschränkungen fortgeführt und konnte sogar neue Bewohner aufnehmen. „Das ist bei einem insolventen Haus eigentlich eher ungewöhnlich und unterstreicht noch einmal die hervorragende Arbeit, die hier von allen geleistet wurde.“ Neben der Fortführung des Pflegebetriebes hatte sich Stürmann intensiv um eine Sanierungslösung bemüht und Gespräche mit mehreren Interessenten geführt.