20.07.2012 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
Sieland Automobile in der Insolvenz

Paderborn. Die Sieland Automobile GmbH & Co. KG in Paderborn ist insolvent. Das Amtsgericht Paderborn hat den Rechtsanwalt Martin Schmidt von Schultze & Braun am 17. Juli 2012 zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Das Autohaus ist Vertragshändler der Marken Fiat, Lancia und Alfa Romeo und unterhält neben dem Hauptsitz in Paderborn noch Niederlassungen in Steinheim und Beverungen.

Von der Insolvenz sind 35 Beschäftigte betroffen. Der vorläufige Insolvenzverwalter hat die Belegschaft bereits in einer Betriebsversammlung über die Situation informiert. Die Löhne und Gehälter sind bis mindestens Ende August über das Insolvenzgeld abgesichert.

Rechtsanwalt Martin Schmidt hat bereits Gespräche mit Fiat aufgenommen. Ziel ist es, ein Konzept zur dauerhaften Fortführung des Betriebes zu entwickeln und die Arbeitsplätze zu sichern. Zu den Optionen gehören sowohl die Gründung einer Auffanggesellschaft als auch die Übernahme des Unternehmens durch Dritte. „Da die Prüfung dieser Möglichkeiten noch nicht abgeschlossen ist, kann ich keine Details öffentlich berichten. Ich bin aber optimistisch, dass es gelingt, dieses gut eingeführte Autohaus zu erhalten“, erklärt Schmidt.

Der vorläufige Insolvenzverwalter setzt dabei auf die langjährige Präsenz des Unternehmens und den gewachsenen Kundenstamm. Erste Interessenten gibt es bereits. Die Neufahrzeuge hatte Fiat bereits vorläufig sichergestellt, bevor der Insolvenzantrag gestellt wurde. Der Werkstattbetrieb und der Handel mit Gebrauchtwagen laufen unterdessen weiter.

Pressekontakt:

Pressesprecher: Uwe Amrhein
Mail: UAmrhein@schubra.de, Telefon: 07841/708-125

Pressemitteilung unter:

Follow us on Twitter.

Die Schultze & Braun Rechtsanwaltsgesellschaft für Insolvenzverwaltung mbH beschäftigt sich seit über 35 Jahren mit allen Fragen der Insolvenz- und Zwangsverwaltung.

Bundesweit ist Schultze & Braun an 36 Standorten tätig, es werden jährlich Hunderte von Insolvenzverfahren bearbeitet – von der Privatinsolvenz bis zur internationalen Großinsolvenz.