Pressemitteilungen

06.02.2012 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
Solar Millennium - Investor kauft US-Projektgeschäft

Nürnberg. Im Verkaufsprozess für die Solar Millennium AG konnte der vorläufige Insolvenzverwalter Volker Böhm mit dem US-Projektgeschäft eine erste Schlüsselbeteiligung an einen Investor übertragen.

Wie Böhm heute mitteilte, hat er die US-Beteiligungen von Solar Millennium einschließlich der 70-prozentigen Beteiligung an der Solar Trust of America LLC an die solarhybrid AG mit Sitz im sauerländischen Brilon veräußert. Damit werden alle Kraftwerksprojekte in den USA übertragen, darunter das „Blythe Solar Power Project“.

Alle Projekte zusammen haben ein maximales Stromerzeugungspotenzial von insgesamt 2,25 Gigawatt.

Der Kaufvertrag steht unter der aufschiebenden Bedingung, dass die solarhybrid AG bis zum 31. März 2012 Bürgschaften der Solar Millennium AG ablöst, die diese im Zusammenhang mit den US-Projekten gestellt hat. Da die betreffenden Bürgschaften durch die Solar Millennium AG mit Bargeld in Millionenhöhe abgesichert sind, würde die Ablösung zu einem erheblichen Mittelzufluss bei der Solar Millennium AG führen. Bereits mit der heutigen Vertragsverzeichnung hat sich solarhybrid vertraglich verpflichtet, die Finanzierung des amerikanischen Geschäfts sicherzustellen.

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Zahlung wurde – wie bei der Veräußerung von laufenden Projekten üblich – an das Erreichen bestimmter Zwischenziele geknüpft, insbesondere an den Abschluss von Stromlieferverträgen. Einen zusätzlichen Kaufpreis erhält die Solar Millennium AG, wenn einzelne Projekte aus der US-Kraftwerkspipeline veräußert werden.

„Da Solar Millennium nicht mehr wie in der Vergangenheit in der Lage war, die amerikanischen Beteiligungen zu finanzieren, war ein schneller Abschluss mit einem Investor geboten“, betonte Böhm. „Es bleibt nun abzuwarten, wie sich der Verkaufsprozess für die weiteren Teile von Solar Millennium entwickelt. Die ersten Gespräche mit möglichen Investoren haben gezeigt, dass der Kreis der wirklichen Interessenten eng begrenzt ist.

Pressesprecher: Nico Krespach

Mail: NKrespach@schubra.de, Telefon: 07841/708-125

Pressemitteilung unter:

http://www.schubra.de/de/presseservice/pressemitteilungen.php

Follow us on Twitter.

Die Schultze & Braun Rechtsanwaltsgesellschaft für Insolvenzverwaltung mbH beschäftigt sich seit über 35 Jahren mit allen Fragen der Insolvenz- und Zwangsverwaltung. Bundesweit ist Schultze & Braun an 35 Standorten tätig, es werden jährlich Hunderte von Insolvenzverfahren bearbeitet – von der Privatinsolvenz bis zur internationalen Großinsolvenz.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren