06.12.2019 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
TEMPTON Personaldienstleistungen übernimmt LHP Dienstleistungs- und Bildungsgesellschaft

Rund 150 Arbeitsplätze und der Standort des Personaldienstleisters bleiben erhalten Übernahme zum 1. Dezember 2019

Insolvenzverwalter Dr. Holger Leichtle von Schultze & Braun: „Es ist schön zu sehen, dass nun sowohl das Unternehmen als auch die Arbeitsplätze und der Standort zukunftssicher aufgestellt sind.“

Bad Waldsee. Nur rund drei Monate nach dem Insolvenzantrag des Personaldienstleisters LHP Dienstleistungs- und Bildungsgesellschaft GmbH mit Sitz in Bad Waldsee sind das Unternehmen und die rund 150 Arbeitsplätze gerettet. Insolvenzverwalter Dr. Holger Leichtle von Schultze & Braun übertrug den operativen Geschäftsbetrieb mit Wirkung zum 1. Dezember an die TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH mit Hauptsitz in Essen.

LHP hatte im August wenige Wochen nach dem plötzlichen Tod des Geschäftsführenden Gesellschafters Insolvenzantrag gestellt. Dr. Holger Leichtle führte den Geschäftsbetrieb nahtlos fort. Betriebswirtschaftlich und im Rahmen der Kaufvertragsverhandlungen wurde er dabei unterstützt von einem Team rund um Bernd Grupp von der Societät Wintergerst.

Dem Team der Insolvenzverwaltung gelang es in enger Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit, die Genehmigung zur Arbeitnehmerüberlassung für das Unternehmen trotz Insolvenz zu erhalten. „Die LHP arbeitet mit osteuropäischen Mitarbeitern, die das Unternehmen vorwiegend lokalen Handwerksbetrieben und Maschinenbauern überlässt. In enger Kooperation mit der Familie des verstorbenen Firmengründers sowie den internen Mitarbeitern in Bad Waldsee war es sogar möglich, nicht nur die große Zahl von Bestandskunden zu bedienen. Es konnten sogar neue Kunden für die LHP gewonnen werden“, berichtet Dr. Leichtle. „Für die Kooperationsbereitschaft der Familie und der Belegschaft in der allerseits schweren Zeit möchte ich mich hiermit herzlich bedanken.“

Gleichzeitig suchte Dr. Leichtle nach potentiellen Investoren für das Unternehmen. „Es gab mehrere Interessenten, die eine Übernahme ernsthaft erwogen haben. Am Ende der Verhandlungen hat sich TEMPTON mit dem besten Gesamtkonzept durchgesetzt. Es ist schön zu sehen, dass nun sowohl das Unternehmen als auch die Arbeitsplätze und der Standort zukunftssicher aufgestellt sind“, sagt Dr. Leichtle.

TEMPTON zählt mit mehr als 7.000 Mitarbeitern an über 100 Standorten zu einem der bundesweit führenden Anbieter maßgeschneiderter Personallösungen. Das in Essen ansässige, inhabergeführte Unternehmen verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung auf dem deutschen Markt. TEMPTON ist mit allen Branchen und regionalen Märkten bestens vertraut und bietet seinen Kunden in sämtlichen Unternehmenssituationen lösungsorientierte Personaldienstleistungen sowie qualifiziertes Personal mit Fokus auf gewerbliche und technische sowie kaufmännische Berufe – vom Helfer über den Buchhalter bis zum Experten mit Hochschulabschluss. Neben den Geschäftsbereichen Personaldienstleistungen und Technische Services bietet TEMPTON auch Werkleistungen und Outsourcing- sowie IT-Lösungen.