02.10.2017 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
Vollkornbäckerei Doppelkorn GmbH ist gerettet

Doppelkorn Biobackwaren GmbH übernimmt Geschäftsbetrieb zum 29. September 2017; alle 76 Arbeitsplätze bleiben erhalten Insolvenzverwalter Ralph Bünning von Schultze & Braun: „Die hohe Qualität der Produkte und das große Engagement der Mitarbeiter haben zu einem guten Ruf des Unternehmens geführt, der über die Grenzen der Region hinausging, sodass es ein reges Interesse gab.“ Investor J. Friedrich Dieter: „Mein Ziel ist es, den Mitarbeitern und dem Unternehmen eine erfolgreiche Zukunft zu ermöglichen.“

Hannover. Die insolvente Vollkornbäckerei Doppelkorn GmbH ist gerettet. Insolvenzverwalter Ralph Bünning von Schultze & Braun ist es gelungen, eine Übernehmerin für den Geschäftsbetrieb zu finden und alle 76 Arbeitsplätze zu erhalten. Käuferin ist die Doppelkorn Biobackwaren GmbH.

Nach dem Insolvenzantrag im August 2017 hatte das Amtsgericht Hannover eine vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet und Rechtsanwalt Ralph Bünning zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Bünning führte in der Folgezeit Gespräche mit mehreren Interessenten. „Die hohe Qualität der Produkte und das große Engagement der Mitarbeiter haben zu einem guten Ruf des Unternehmens geführt, der über die Grenzen der Region hinausging, sodass es ein reges Interesse gab“, so Bünning. „Ich freue mich, dass mit der Doppelkorn Biobackwaren GmbH eine Käuferin aus der Bio-Branche gefunden worden ist, die dem Unternehmen und den Mitarbeitern wieder eine Perspektive bieten kann.“

Die Doppelkorn Biobackwaren GmbH wird den Geschäftsbetrieb der Vollkornbäckerei Doppelkorn GmbH mit Wirkung zum 29. September 2017 übernehmen. Die Wiedereröffnung der Filialen ist für Mitte Oktober geplant. Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Doppelkorn Biobackwaren GmbH ist der Bio-Unternehmer J. Friedrich Dieter. Dieter ist ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter der Steinofenbäcker GmbH mit Sitz in Ibbenbüren, einer der führenden Bio-Bäckereien in Deutschland. Doppelkorn und Steinofenbäcker verfügen beide über eine lange Tradition in der Bio-Branche und werden künftig beidseitig von den Kompetenzen der Schwestergesellschaft nachhaltig profitieren.

„Mein Ziel ist es, den Mitarbeitern und dem Unternehmen eine erfolgreiche Zukunft zu ermöglichen“, so Dieter. In den kommenden drei Jahren ist geplant, Doppelkorn in Hannover als den Anbieter von qualitativ hochwertigen Bio-Backwaren zu etablieren. Im Vordergrund der künftigen Ausrichtung stehen Regionalität, Qualität und Geschmack. „Bio ist für mich eine Leidenschaft aus Überzeugung und Doppelkorn mit seinen Filialen eine Chance, den Verbraucher im direkten Kontakt von der hohen Qualität unserer Bio-Produkte zu überzeugen“, formuliert Dieter.

Erkenntnisse über den Verbleib der untergetauchten vorherigen Geschäftsführer hat Insolvenzverwalter Bünning nicht. „Ich stehe in Kontakt mit den Ermittlungsbehörden. Sollte diesen der Fahndungserfolg gelingen, wird es einigen Gesprächsbedarf geben“, so Bünning.