10.05.2016 | Schwartz Insolvenzverwalter | Mitteilung der Pressestelle
Traditionshaus Schuh Mengin gerettet

„Schuh Mengin ist gerettet“ – Dr. Dean Didovic aus der Kanzlei Schwartz Insolvenzverwalter zeigt sich erleichtert. „Die Investorensuche wurde zum Erfolg geführt. Das Traditionshaus Schuh Mengin, eine feste Größe im Erlanger Stadtbild, wird es weiter geben, 100 Arbeitsplätze bleiben erhalten“. Die Darmstädter Dielmann-Gruppe, eines der führenden Schuhhandelsunternehmen in Deutschland, führt die Mengin-Filialen Regensburg, Erlangen Arcaden, Erlangen Hauptstrasse und Ansbach weiter.

Im Januar hatte die Schuh Mengin GmbH beim Amtsgericht Fürth eine Sanierung in Eigenverwaltung beantragt. Das Sanierungskonzept beinhaltete die Konzentration auf die rentabelsten Ladengeschäfte. „Die ertragsstärksten Filialen in Erlangen und Ansbach zeichneten alleine für 100 Arbeitsplätze und 40% des Umsatzes verantwortlich. Auf deren Erhalt haben wir uns konzentriert, letztlich erfolgreich“, so Insolvenzverwalter Dr. Dean Didovic. An der erfolgreichen Investorensuche sei die Unternehmensberatung Krych & Schwarz maßgeblich beteiligt gewesen.