Pressemitteilungen

05.04.2019 | Sigma Corporate Finance GmbH | Mitteilung der Pressestelle
Sigma Corporate Finance GmbH begleitete erfolgreich den Verkauf des Geschäftsbereiches Infrastruktur der Europoles-Gruppe sowie der Europoles RMP GmbH

In den Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung der Europoles GmbH & Co. KG („EUROPOLES“) sowie ihrer Tochtergesellschaft Europoles RMP GmbH („RMP“) konnten Investoren gefunden und Arbeitsplätze erhalten werden. Der größte Geschäftsbereich Infrastruktur, zu welchem insbesondere die Herstellung von Betonmasten und der Bau von Telekommunikationsanlagen gehört, wird mit allen Standorten vom Familienunternehmen FUCHS übernommen. Über 350 Arbeitsplätze konnten allein am Standort Neumarkt auf diesem Weg erhalten bleiben. FUCHS möchte das bestehende Geschäft fortführen und in den nächsten Jahren am Standort Neumarkt weiter ausbauen.

Für die Tochtergesellschaft Europoles RMP GmbH in Lutherstadt-Eisleben konnte mit der Kagelmann-Gruppe ebenfalls ein Investor gefunden und damit die Zukunft des Unternehmens sowie aller Arbeitsplätze gesichert werden.

Als Europas führender Hersteller von Masten, Stützen und Tragsystemen hatte EUROPOLES im Oktober 2018 den Weg in die Sanierung in Eigenverwaltung beschritten. Unterstützt wird EUROPOLES hierbei von den Sanierungsgeschäftsführern Vincenz von Braun und Alexander Reus, beide Partner von anchor Rechtsanwälte. Das Insolvenzgericht Nürnberg hatte Dr. Harald Schwartz zum (vorläufigen) Sachwalter bestellt. Sigma Corporate Finance GmbH („SIGMA“) wurde mit der Durchführung eines kompetitiven Bieterverfahrens für alle Aktivitäten der EUROPOLES-Gruppe beauftragt und sprach im Rahmen eines strukturierten M&A-Prozesses ausgewählte potenzielle Investoren an, darunter Unternehmen aus dem inländischen und internationalen Branchenumfeld.

Die Europoles GmbH & Co. KG wird mit den verbleibenden geschäftlichen Aktivitäten in der Eigenverwaltung fortgeführt. Dazu gehört insbesondere der Geschäftsbereich Beleuchtung mit den Standorten unter anderem in Neumarkt, Dinkelsbühl, Werl und Stadtilm. Ebenso werden die operativen Tochtergesellschaften fortgeführt. Hier wird ebenfalls an einer zukunftsfähigen Lösung unter Einbindung potenzieller Investoren im weiteren Verlauf gearbeitet.

Sanierungsgeschäftsführer Vincenz von Braun war über den positiven Ausgang des M&A-Prozesses sehr zufrieden: „Trotz der komplexen Ausgangslage bei EUROPOLES und der Vielzahl an zu meisternden Herausforderungen auf dem Weg zum Ziel, konnte sowohl für die Arbeitnehmer als auch Gläubiger ein sehr gutes Ergebnis erzielt werden. SIGMA hat den höchst komplexen M&A-Prozess professionell und strukturiert durchgeführt und die Eigenverwaltung damit entscheidend entlastet. Auch für den Geschäftsbereich Beleuchtung sowie weitere geschäftliche Aktivitäten von EUROPOLES sind wir zuversichtlich gemeinsam mit SIGMA eine zukunftsfähige Investorenlösung zu finden.“

Über EUROPOLES:
EUROPOLES ist Europas führender Hersteller von Masten, Stützen und Tragsystemen. Dabei setzt es sowohl bewährte als auch innovative Technologien und Materialien aus Beton, Stahl und glasfaserverstärktem Kunststoff ein. EUROPOLES bedient die Infrastrukturmärkte für Verkehr, Energie und Telekommunikation und realisiert Anwendungen in der Beleuchtung sowie im Hoch- und Sonderbau (www.europoles.com).

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren