24.03.2015 | Sigma Corporate Finance | Mitteilung der Pressestelle
Sigma Corporate Finance GmbH berät Insolvenzverwalter von PROKON beim Verkauf der PROKON Pflanzenöl GmbH.

Die PROKON Pflanzenöl GmbH wurde mit Wirkung zum 1. März 2015 durch den Insolvenzverwalter der Muttergesellschaft PROKON Regenerative Energien GmbH, Rechtsanwalt Dr. Dietmar Penzlin, an einen externen Investor veräußert.

PROKON Pflanzenöl GmbH ist einer der größten Verarbeiter von Rapssaat in Deutschland. Das Produktspektrum umfasst Biodiesel, Voll- und Teilraffinate, Glycerin sowie Rapsschrot. Kunden stammen aus verschiedenen Industrien wie Mineralöl, Lebensmittel, Nahrungs- und Futtermittel sowie Kosmetik. Das 2000 gegründete Unternehmen wurde durch substantielle Investitionen zu einer der modernsten Anlagen seiner Art in Deutschland ausgebaut.

Im Juni 2014 beauftragte Dietmar Penzlin Sigma Corporate Finance („SIGMA“) mit der Durchführung eines kompetitiven Bieterverfahrens. SIGMA sprach im Rahmen eines strukturierten M&A-Prozesses ausgewählte potenzielle Investoren an, darunter große, weltweit tätige Wettbewerber. In einem zweistufigen Auktionsprozess konnte sich der externe Investor auf Basis des finalen Kaufangebotes, der für den Insolvenzverwalter notwendigen Transaktionssicherheit sowie eines überzeugenden Unternehmenskonzepts gegenüber anderen Bietern durchsetzen. Der neue Investor übernimmt 100% der Anteile an der PROKON Pflanzenöl GmbH. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen zwischen den Vertragsparteien vereinbart.

Dietmar Penzlin war mit dem Ergebnis des M&A-Prozesses sehr zufrieden: „Der Verkauf von PROKON Pflanzenöl GmbH stellt einen wichtigen Meilenstein im Insolvenzplan der Muttergesellschaft PROKON Regenerative Energien GmbH dar. SIGMA hat einen professionell strukturierten und höchst kompetitiven M&A-Prozess durchgeführt. Die enge Zusammenarbeit mit PROKON Pflanzenöl GmbH in allen Phasen des Prozesses hat nicht nur das Management von PROKON Pflanzenöl GmbH, sondern insbesondere auch das SJPP Deal-Team dabei entscheidend unterstützt.“

Sigma Corporate Finance GmbH hat den Insolvenzverwalter von PROKON Regenerative Energien GmbH exklusiv bei der Durchführung des Investorenprozesses beraten.