03.11.2016 | Sigma Corporate Finance | Mitteilung der Pressestelle
Sigma Corporate Finance GmbH berät den Insolvenzverwalter der EEV BioEnergie GmbH & Co. KG beim Verkauf des Biomasseheizkraftwerks Papenburg

Der Kraftwerksbetrieb der EEV BioEnergie GmbH & Co. KG („BMHKW“) wurde mit Wirkung zum 1. November 2016 durch den Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Dr. Dietmar Penzlin, an ein Gemeinschaftsunternehmen der Umweltdienste Bohn GmbH sowie der Steinbeis Holding GmbH veräußert.

Die EEV BioEnergie GmbH & Co. KG ist Eigentümer und Betreiber eines Biomasseheizkraftwerkes in Papenburg mit einer Nennleistung von 20 MW (elektrisch). Die Inbetriebnahme des mit Altholz befeuerten Kraftwerks erfolgte im Jahr 2003 und garantiert dem BMHKW eine Einspeisevergütung gemäß EEG bis einschließlich 2023. Das BMHKW speiste im Geschäftsjahr 2015 ca. 151.000 MWh in das lokale Stromnetz ein.

Im April 2016 beauftragte Dr. Dietmar Penzlin von SCHMIDT-JORTZIG PETERSEN PENZLIN Insolvenzverwaltung GbR Sigma Corporate Finance („SIGMA“) mit der Durchführung eines kompetitiven Bieterverfahrens. SIGMA sprach im Rahmen eines strukturierten M&A-Prozesses ausgewählte potenzielle Investoren an, darunter international tätige Unternehmen der Energieversorgungs- und Entsorgungsbranche. In einem zweistufigen Auktionsverfahren konnte sich das Konsortium aus Umweltdienste Bohn sowie Steinbeis Holding auf Basis des finalen Kaufangebotes, der für den Insolvenzverwalter wesentlichen Transaktionssicherheit sowie eines überzeugenden Fortführungskonzepts gegenüber konkurrierenden Bietern durchsetzen. Der Investor übernimmt den gesamten Kraftwerksbetrieb samt Belegschaft im Rahmen einer übertragenden Sanierung (Asset Deal). Voraussetzung für die freihändige Veräußerung des Kraftwerks an den Erwerber war die Realisierung eines verfahrensbegleitenden Insolvenzplans. Dieses Sanierungsinstrument wird bislang in der Praxis nur sehr selten eingesetzt und ermöglichte im Falle des BMHKW die Löschung sämtlicher nachrangiger Grundschulden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen zwischen den Vertragsparteien vereinbart.

Dietmar Penzlin war mit dem kompetitiven M&A-Prozess und dessen Ergebnis rundum zufrieden: „Der Verkauf des Biomasseheizkraftwerks in Papenburg steht voll und ganz im Sinne der bestmöglichen Gläubigerbefriedigung. SIGMA hat einen maßgeschneiderten und besonders wettbewerbsintensiven Investorenprozess geführt und damit entscheidend beigetragen, ein hervorragendes und deutlich über den Erwartungen liegendes Ergebnis für die Insolvenzmasse zu erzielen. Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit im gesamten mit der Transaktion betrauten Team hat in allen Phasen des M&A-Prozesses maßgeblich zu dem erzielten Resultat beigetragen.“

Sigma Corporate Finance GmbH hat den Insolvenzverwalter der EEV BioEnergie GmbH & Co. KG exklusiv bei der Durchführung des Investorenprozesses beraten.