04.07.2016 | Sorg Insolvenzverwaltung | Mitteilung der Pressestelle
Geislinger Kaiser-Brauerei zählt zu den „Brauereien des Jahres 2016“

Geislingen/Steige, 01.Juli.2016. Die Kaiser-Brauerei aus Geislingen wurde auch in diesem Jahr wieder mehrfach ausgezeichnet und zählt sogar zu den Top Ten der von der selection gewählten „Brauerei des Jahres“. Insolvenzverwalter Tobias Sorg ist mit diesem Ergebnis und der gesamten Entwicklung des Unternehmens zufrieden. Vor allem, da die Kaiser Brauerei nach Abschluss des ersten Geschäftsjahres seit Insolvenzantragstellung wieder schwarze Zahlen schreibt.

Auch in diesem Jahr hat die selection - eines der führenden Genussmagazine im deutschsprachigen Raum, das regelmäßig objektive Verkostungen von Genusswaren durchführt – die besten Brauereien des Jahres bestimmt. Nachdem die Geislinger Kaiser-Brauerei es letztes Jahr bereits auf einen hervorragenden Platz 17 geschafft hat, ist sie dieses Jahr sogar unter den Top Ten zu finden und belegt den 6. Platz. „Das ist eine wirklich tolle Entwicklung“, sagt Insolvenzverwalter Tobias Sorg. „Es ist ein unglaublich gutes Ergebnis, hier unter den ersten zehn zu sein, und bestätigt die nachhaltige Wirkung der Restrukturierungsmaßnahmen, insbesondere im leistungswirtschaftlichen Bereich.“ Dem stimmt auch der für die Qualität verantwortliche Braumeister Christoph Kumpf zu: „Die Brauerei hat mit den Umstrukturierungen in den letzten anderthalb Jahren noch einmal enorm an Qualität in allen Bereichen zugelegt und das wird jetzt belohnt.“

Zusätzlich wurden die einzelnen Biere der Brauereien von der selection ausgezeichnet. Auch hier schnitt die Kaiser-Brauerei mit einer Glanzleistung ab: Kaiser Original, Kumpf Kristall Weizen und Kaiser Ohne Filter wurden ausgezeichneter Geschmack testiert und jeweils mit Gold prämiert. Sehr gut schnitten Kaiser Keller-Pils, Kaiser Frühlingsmärzen, Kumpf Dunkles Hefe und Kaiser Schubart ab und wurden mit Silber ausgezeichnet.

Darüber hinaus kann sich die Kaiser-Brauerei auch wieder über die diesjährigen Auszeichnungen der DLG freuen. Kaiser Ohne Filter, Kumpf Hefe-Weizen, Kumpf Kristall Weizen erhielten Gold, das Kaiser Keller-Pils Silber. Diese Qualitätsprüfung und die damit verbundene Bestätigung derselben durch die DLG ist für die Brauerei sehr wichtig. Insolvenzverwalter Tobias Sorg hat zusammen mit seinem Team und der Familie Kumpf seit Insolvenzantrag intensive Maßnahmen ergriffen, um der Brauerei neuen Aufwind zu geben und sie wieder in die schwarzen Zahlen zu führen. „Das ist uns gelungen und wir sind optimistisch, dass sich das Traditionsunternehmen auch zukünftig erfolgreich weiterentwickelt.“

Die 1881 gegründete Kaiser-Brauerei Geislingen/Steige W. Kumpf GmbH & Co. KG ist auf die Herstellung und den Vertrieb von Bier und Getränken aller Art spezialisiert. Am 05. September 2014 mussten die Inhaber wegen deutlichen Umsatzrückgangs Insolvenzantrag stellen. Seither wird das Unternehmen unter der Leitung von Insolvenzverwalter Tobias Sorg saniert.