Pressemitteilungen

17.07.2017 | Sorg Insolvenzverwaltung | Mitteilung der Pressestelle
Sanierung der Geislinger Kaiser-Brauerei gelungen – chinesischer Investor steigt in Familienbetrieb ein

Geislingen/Steige, 14. Juli 2017. Für die traditionsreiche Kaiser-Brauerei wurde ein Investor gefunden: Käufer ist die Aitedian (International) Holding GmbH mit Sitz in Ottobrunn. Alle Arbeitsplätze bleiben bei der Übernahme erhalten. Durch den Kauf kann voraussichtlich eine überdurchschnittlich hohe Insolvenzquote gezahlt werden. Die Sanierung ist damit erfolgreich abgeschlossen.

Nachdem die Kaiser-Brauerei vor rund drei Jahren Insolvenz anmelden musste und seitdem der Geschäftsbetrieb im Insolvenzverfahren fortgeführt wird, haben Insolvenzverwalter Tobias Sorg und sein Team nun einen geeigneten Investor gefunden. Käufer ist die Aitedian (International) Holding GmbH mit Sitz in Ottobrunn. „Es war uns ausgesprochen wichtig, dass der Käufer zur Brauerei passt und ihm der Familienbetrieb am Herzen liegt“, erklärt der Insolvenzverwalter. Die Projektverantwortliche der Aitedian (International) Holding, Frau Xiaoping Zhao-Moll, verfolgt die Geschichte der Kaiser-Brauerei und deren positive Entwicklung im Insolvenzverfahren schon lange. Ihr ist Tradition und die hohe Qualität der Produkte besonders wichtig. „Ich habe über die Brauerei und ihre Geschichte gelesen und fand es beeindruckend, wie Familie und Mitarbeiter, gemeinsam mit der Insolvenzverwaltung, die Krise erfolgreich gemeistert haben und gestärkt daraus hervorgegangen sind. Das ist in China auch außerordentlich wichtig, deshalb hat uns der Betrieb angesprochen“, sagt Zhao-Moll. „Wir wollen die Geschäftsführung auf jeden Fall in Familienhand lassen und den in den letzten Jahren eingeschlagenen Weg weiter fortsetzen.“ Außerdem sollen die Kaiser-Biere langfristig auch in China als hochwertiges Bier verkauft und so ein neuer Markt erschlossen werden.

Die Familie Kumpf freut sich über den Verkauf. „Für die Zukunft der Kaiser-Brauerei ist diese Entscheidung großartig und wir freuen uns, mit der Aitedian (International) Holding jemanden gefunden zu haben, der sich für uns und unsere Brauerei wirklich interessiert“, erzählt Ulrich Kumpf und Christoph Kumpf ergänzt: „Wir waren stark in den Investorenprozess und die Entscheidungen eingebunden. Wir alle waren uns auf Anhieb sympathisch und es herrscht sehr viel Einigkeit über die weiteren Entwicklungen.“

Insolvenzverwalter Tobias Sorg hat die Mitarbeiter diese Woche über die erfreulichen Neuigkeiten informiert. Bei der Übernahme behalten alle Mitarbeiter ihre Arbeitsplätze. Die Aitedian (International) Holding wird das Geschäft von Ottobrunn aus überwachen und die Kumpfs werden nach wie vor den Betrieb vor Ort leiten. Derzeit werden die Voraussetzungen für die endgültige Übernahme geschaffen. Diese wird voraussichtlich zum 01.09.2017 sein.

Neben dem Weiterbestehen der Brauerei und ihrer Tradition hat der Kauf noch einen weiteren großen Vorteil: „Wir freuen uns sehr, dass die umgesetzten Sanierungs- und Restrukturierungsmaßnahmen und die damit erzielten Ergebnisse diese Übernahme ermöglichten, und damit eine außerordentlich hohe Quotenzahlung an die Gläubiger realisierbar ist“, erklärt Insolvenzverwalter Tobias Sorg. Die genaue Zahl kann noch nicht genannt werden, aber die Gläubiger können definitiv mit über 50 Prozent Quote auf ihre festgestellten Forderungen rechnen. „Das ist ein fantastisches Ergebnis und in solchen Verfahren extrem selten“, so der Ulmer Wirtschaftsjurist.

Im Zuge der Sanierung wurden intensive Maßnahmen eingeleitet, durch die sich das Unternehmen erfolgreich entwickelt hat. „Der Betrieb läuft wirklich sehr gut und die Umsätze der letzten Monate liegen deutlich über den Planungen“, erzählt Tobias Sorg. Auch das neue Export-Bier komme bei den Kunden sehr gut an. „Es ist der perfekte Zeitpunkt, das Unternehmen abzugeben“, sagt Sorg und fügt hinzu: „Besonderer Dank gilt den Mitarbeitern, die das Unternehmen so großartig unterstützt haben und keine Zweifel an dessen Fortbestehen hatten. Auch den Kunden und den finanzierenden Banken möchten wir unser herzliches Dankeschön für ihre Geduld und Zuversicht aussprechen.“

Bei der 1881 gegründete Kaiser-Brauerei Geislingen/Steige W. Kumpf GmbH & Co. KG handelt es sich um eine Geislinger Traditionsbrauerei, die im vergangenen Jahr mit dem World Beer Award ausgezeichnet wurde. Am 05. September 2014 mussten die Inhaber wegen deutlichen Umsatzrückgangs Insolvenzantrag stellen. Seither wird das Unternehmen unter der Leitung von Insolvenzverwalter Tobias Sorg saniert.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren