03.02.2012 | Stapper Insolvenz- und Zwangsverwaltung | Mitteilung der Pressestelle
Insolvenzverfahren BKD Biokraftwerk Delitzsch GmbH

Geschäftsnummer Amtsgericht Leipzig: 401 IN 1701/11

Insolvenzverfahren über das Vermögen der BKD Biokraftwerk Delitzsch GmbH, gesetzl. vertr. d. d. Geschäftsführer Dirk Umbach, Fabrikstr. 2, 04509 Delitzsch, (Amtsgericht Leipzig, HRB 18488)

Das Biomassekraftwerk Delitzsch hat der Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Dr. Florian Stapper aus Leipzig (www.stapper.in) am 31.01.2012 im Rahmen einer übertragenden Sanierung an die Godd Energy Biomassekraftwerk GmbH & Co. KG verkauft. Das Kraftwerk der 20 MW-Klasse produziert Strom durch die Verbrennung von Altholz. Der Stromertrag wird in das öffentliche Netz eingespeist. Der Strom versorgt eine mittlere Kleinstadt mit etwa 20.000 Einwohnern. Der neue Betreiber übernimmt das Kraftwerk zum 01.03.2012. Er hat sich verpflichtet, alle Arbeitnehmer zu übernehmen und der Belegschaft im April 2012 ein „Begrüßungsgeld“ zu bezahlen. Darauf hatte der Insolvenzverwalter bestanden, weil die Belegschaft gemeinsam mit dem ehemaligen Geschäftsführer, der Kraftwerksleiterin und dem Betriebsrat das Kraftwerk unter Aufsicht des Insolvenzverwalters unter teilweise schwierigen Bedingungen über mehr als 6 Monate am Laufen gehalten hatte.

Während der Betriebsfortführung durch den Insolvenzverwalter hat es eine Vielzahl von Störfällen gegeben. So hat das Kraftwerk gebrannt, Straftäter haben mehrfach die kupferführenden Kabel angeschnitten und entwendet und es gab zahlreiche technische Zwischenfälle. Schließlich hatte auch ein Konkurrent rechtswidrig Holz auf dem Gelände der Schuldnerin entwendet, reichte das illegal gewonnene Material als Proben an ein Labor und spielte das Ergebnis der Presse und den Behörden zu. Insofern wurde die Staatsanwaltschaft eingeschaltet, die ermittelt.

Um den Kauf des Kraftwerkes hatten sich insbesondere in der Schlussphase der Betriebsfortführung mehrere Interessenten beworben.

Der Insolvenzverwalter
Dr. Florian Stapper