25.03.2019 | Stapper | Jacobi | Schädlich | Mitteilung der Pressestelle
Globensteiner Holzwerkstätten melden Insolvenz an

Wie der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Jörg Schädlich das Unternehmen jetzt retten will

Breitenbrunn/Erzgebirge. Das sächsische Traditionsunternehmen Globensteiner Holzwerkstätten GmbH muss Insolvenz anmelden. Der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Jörg Schädlich von der mitteldeutschen Rechtsanwaltskanzlei STAPPER l JACOBI l SCHÄDLICH will das Unternehmen retten und 30 der vormals 36 Arbeitsplätze dauerhaft erhalten. Hierzu hat er gemeinsam mit der zuständigen Bundesagentur für Arbeit in Annaberg-Buchholz die Bezahlung der Löhne bis April 2019 abgesichert. Aktuell wird intensiv an einer integrierten Finanzplanung gearbeitet.

Das Unternehmen stellt seit 1864 Holz- und Polstermöbel für Groß- und Privatkunden her. 1864 von Firmengründer Karl-Ludwig Flemming gegründet, gehört das Unternehmen zu den Wegbereitern der Industrialisierung in Sachsen. Als eines der ersten sächsischen Unternehmen stellte es im industriellen Stil Weihnachtspyramiden her.

Dr. Jörg Schädlich ist zuversichtlich, das regionale Unternehmen restrukturieren zu können. „Mittelfristig müssen verstärkt qualitätsbewusste Abnehmer angesprochen werden, welche bereit sind, für Qualitätsprodukte aus Sachsen angemessene Preise zu bezahlen“ sagt Dr. Jörg Schädlich. Da das Traditionsunternehmen, das bereits in der 6. Generation familiengeführt wird, im Preiswettbewerb mit osteuropäischen und asiatischen Staaten nur schwer mithalten könne, sei es notwendig, sich verstärkt als regionaler Premiumhersteller zu positionieren.

Zur Person: Dr. Jörg Schädlich ist einer der führenden Insolvenzrechtsexperten Mitteldeutschlands. Er ist Partner der Rechtsanwaltskanzlei Stapper | Jacobi | Schädlich, die mit mehr als 50 Mitarbeitern bundesweit eines der größten auf Unternehmenssanierung spezialisierten Büros betreibt und bereits über 5.000 Insolvenzverfahren abgewickelt hat. Letzte Aufsehen erregende Verfahren waren die Insolvenz der HC Leipzig Bundesliga GmbH und des Personaldienstleisters Zimmermann Personalservice GmbH.