22.11.2011 | HAARMANN | Mitteilung der Pressestelle
Strategieänderung bei HAARMANN: „Konzentration auf wenige Kernbereiche“

Am 19. November 2011 haben sich die Partner der HAARMANN Partnerschaftsgesellschaft für eine Fokussierung ihrer Aktivitäten entschieden, um den Anforderungen des Marktes an eine effiziente und spezialisierte Beratung noch besser gerecht werden zu können: Die Kernbereiche Corporate/M&Amp;Amp;A, Steuerrecht sowie Schiedsgerichtsbarkeit sollen in Zukunft die alleinigen Arbeitsbereiche der Kanzlei sein. Wilhelm Haarmann, Seniorpartner der Kanzlei, erläuterte die Strategie damit, dass die Mandanten von einer Kanzlei in der Größe der HAARMANN Partnerschaftsgesellschaft in den Arbeitsbereichen der Kanzlei eine sehr hohe Qualität bei maximierter Effizienz erwarten, die nur in kleinen und mittleren Einheiten, aber häufig nicht in auf „Leverage“ getrimmten Großkanzleien geboten werden kann. Dies setze voraus, dass kein „Full-Service“, sondern ein großer Tiefgang in nur wenigen Kernbereichen angeboten wird. Der Steuerpartner Michael Graf ergänzte, dass die Konzentration auf Kernbereiche das Profil der Kanzlei wesentlich zu ihrem Vorteil schärfe und so die Marktdurchdringung weiter vorangetrieben werden kann. Robert Bastian, Partner im Bereich Corporate/M&Amp;Amp;A, ist davon überzeugt, dass die ausschließliche Fokussierung auf die genannten Schwerpunktbereiche die Kanzlei für Mandanten noch attraktiver mache, denn diese können darauf vertrauen, dass die Gesellschaft in den definierten Aktivitätsbereichen qualitativ in der Spitzenklasse der deutschen Kanzleien arbeitet. Mit dieser Strategieänderung gehen auch Personalveränderungen einher. Rechtsanwalt Francis Bellen hat die Partnerschaft gekündigt. Rechtsanwalt Dr. Christoph Schmitt wird die Kanzlei ebenfalls verlassen. Die genauen Ausscheidenszeitpunkte für beide stehen derzeit noch nicht fest. Unabhängig von diesen Entwicklungen wird Herr Rechtsanwalt und Steuerberater André Suttorp bis zum Ende dieses Kalenderjahres die Kanzlei verlassen. Die bereits mitgeteilten Veränderungen von

Rechtsanwalt Dr. Veit Denzer und Rechtsanwalt Dr. Tobias Fenck stehen allenfalls mittelbar mit der beschlossenen Strategieänderung im Zusammenhang. Auch sie hatten in jüngerer Vergangenheit verstärkt eine Änderung der Strategie diskutiert, deren Umsetzung aber nicht mehr abgewartet. Die Kanzlei sucht im Hinblick auf zahlreiche Mandatierungen derzeit Kollegen mit mehrjähriger Erfahrung für den Bereich Corporate/M & A (einschließlich Akquisitionsfinanzierung).

Anfragen bitte an Prof. Dr. Wilhelm Haarmann, 069-92059-105; wilhelm.haarmann@haarmann.com .