09.12.2014 | TRACC LEGAL | Mitteilung der Pressestelle
Adcuram/Nuvisan verkauft die klinische Arzneimittelentwicklung an japanischen Strategen Linical

München, 08. Dezember 2014. Die in München ansässige Industrieholding Adcuram Group AG und ihre Mehrheitsbeteiligung Nuvisan Pharma Holding AG haben ihre Aktivitäten im Bereich der klinischen Arzneimittelentwicklung an die in Japan ansässige Clinical Research Organisation (CRO) Linical Co. Ltd. mit Wirkung zum 30.11.2014 in einer komplexen Carve-Out-Transaktion veräußert.

Den Kern dieser Transaktion stellt die in München und Neu-Ulm ansässige Nuvisan CDD Holding GmbH (NUVISAN CDD) dar. Diese erzielte 2014 zusammen mit ihren Tochtergesellschaften und Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, Spanien, Niederlande, Kroatien, Russland und Ungarn mit mehr als 100 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 10 Millionen Euro. Vornehmlich erbringt Nuvisan CDD dabei Dienstleistungen gegenüber global agierenden Pharmakonzernen in multinationalen Projekten in allen klinischen Phasen. Dabei liegt ein strenger Fokus auf Onkologie und Immunologie.

Innerhalb der Linical Gruppe soll die NUVISAN CDD kurzfristig auf 170 Mitarbeiter und einen Umsatz von EUR 25 Mio. wachsen. Künftig werden die Dienstleistungen in 23 Ländern auf drei Kontinenten angeboten werden.

Berater:

Adcuram und Nuvisan (Verkäufer)

· Die Rechtsanwälte Dr. Thomas Lotz und Dr. Thorsten Steinhaus von TRACC LEGAL aus München haben Adcuram und Nuvisan bei dieser Transaktion und ihrer Vorbereitung umfassend beraten.

· Als M&A-Berater war auf Seiten der Verkäufer KPMG - Corporate Finance/M&A tätig.

Linical Co. Ltd (Käuferin)

· Die japanische Erwerberin Linical Co. Ltd. wurde vom Düsseldorfer Standort der Kanzlei ARQIS Rechtsanwälte unter Federführung von Rechtsanwalt Dr. Shigeo Yamaguchi und Rechtsanwältin Dr. Meiko Dillmann beraten.

· Auf Seiten der Käufer war AIFAS Inc. aus Tokyo als M&A-Berater tätig.