Pressemitteilungen

20.10.2015 | TRACC Legal | Mitteilung der Pressestelle
Solvesta AG erwirbt mit TRACC LEGAL Helima Gruppe aus der Insolvenz

München, 14. Oktober 2015. Die börsennotierte Münchner Beteiligungsgesellschaft Solvesta AG hat den Betrieb der insolventen Helmut Lingemann GmbH & Co. KG (Helima Gruppe) erworben.

Die Helima Gruppe produziert mit 115 Mitarbeitern am Standort Wuppertal Fensterabstandshalter und hat sich in der Vergangenheit einen Ruf für hervorragende Qualität in der Herstellung von Fensterabstandshaltern aus Aluminium erworben.

Die Solvesta AG ist eine mittelständische Beteiligungsgesellschaft mit Spezialkompetenz im Bereich der Restrukturierung von Unternehmen in der Insolvenz oder im insolvenznahen Umfeld.

TRACC LEGAL fungierte unter Federführung von Dr. Thomas Lotz (M&A Prozess, Dealstrukturierung) als Berater von Solvesta.

Die Strukturierung der Transaktion war in verschiedener Hinsicht ungewöhnlich und innovativ. Zunächst wurde mit einem vorgelagertem internen Asset Deal der Geschäftsbetrieb der Helima Gruppe auf eine NewCo (Helima neu) im Rahmen einer Sachkapitalerhöhung übertragen. Anschließend wurde die Helima neu an Solvesta veräußert. Darüber hinaus haben die finanzierenden Banken trotz der vorangegangenen Insolvenzsituation ihr Engagement nicht nur aufrechterhalten, sondern merklich ausgeweitet.

Der Insolvenzverwalter der Helima Gruppe, Dr. Jörg Bornheimer aus der Kanzlei GÖRG, wurde bei der Transaktion durch Rechtsanwälte aus dem eigenen Haus, insbesondere Herrn Rechtsanwalt Dr. Mike Westkamp, vertreten und beraten.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren