22.02.2016 | Taylor Wessing | Mitteilung der Pressestelle
Taylor Wessing berät Insolvenzverwalter Dr. Henneke bei Walsum Papier-Verkauf an Investor Green Elephant

19. Februar 2016 Taylor Wessing hat den Insolvenzverwalter der Walsum Papier GmbH, Dr. Sebastian Henneke (hrm Henneke Röpke Rechtsanwälte), beim Verkauf des Geschäftsbetriebs der insolventen Walsum Papier GmbH in allen energierechtlichen Fragen beraten. Papierfabriken sind hochgradig energieintensiv und u.a. die Begrenzung von Energieumlagen (z.B. EEG-Umlage) sowie Netzentgelten spielte für den Verkauf eine entscheidende Rolle. Den Zuschlag für das vormals unter dem Namen Norske Skog Walsum GmbH agierende Unternehmen erhielt die Green Elephant Industrial Holding Sarl. Die in Luxemburg ansässige Gesellschaft übernimmt zum 19. Februar 2016 den Geschäftsbetrieb in der neugegründeten Gesellschaft Papierfabrik Walsum GmbH.

Im Frühjahr 2015 hatte die Muttergesellschaft im Rahmen einer Umstrukturierung der Norske Skog Gruppe die Schließung des Werks in Walsum beschlossen. Nachdem die Konzernmutter die Finanzierung des Werks eingestellt hatte, stand dieses seit Juni 2015 unter vorläufiger Insolvenzverwaltung durch den auf Restrukturierungen und Sanierungen in Insolvenzverfahren spezialisierten Insolvenzanwalt Dr. Sebastian Henneke aus Duisburg. Im Wege eines durch die auf Sondersituationen spezialisierte M&A-Beratung Saxenhammer & Co. Corporate Finance GmbH gesteuerten strukturierten Bieterverfahrens fanden seit Oktober 2015 Verhandlungen zur Übernahme des Geschäftsbetriebes mit verschiedenen Bietern statt.

Die Green Elephant Industrial Holding ist eine Beteiligungsholding und investiert in Industrien wie Stahlproduktion, Papierherstellung und Minen. Die Gesellschafter der Holding sind internationale Unternehmerfamilien. Die Papierfabrik Walsum beschäftigt rund 270 Mitarbeiter und produziert bei einem Umsatz von rund 130 Mio. Euro mehr als 200.000 Tonnen grafische Papiere pro Jahr.

Rechtliche Berater Dr. Sebastian Henneke in energierechtlichen Fragen:

Taylor Wessing: Tim Heitling (Federführung), Energiewirtschaft Partner, Berlin; Ingo Gerdes (Federführung), Restructuring Partner; Dr. Walter Potthast, Environmental & Planning Partner, Dr. Michael Brüggemann, Competition, EU & Trade Partner,, Jörg Henkel, Environmental & Planning Associate – alle Düsseldorf, Dr. Claire Dietz-Polte, Energiewirtschaft Associate, Berlin.

Rechtliche Berater Insolvenzverwalter Dr. Sebastian Henneke

GRÜTER Rechtsanwälte und Notare: Dr. Sandra Fischer (Federführung, Partner, M&A, Gesellschaftsrecht, Immobilienrecht), Dr. Ina-Maria Böning (Federführung, Partner, M&A, Gesellschaftsrecht, Immobilienrecht);; Dr. Gregor Reiter (Partner, Insolvenzrecht und Sanierung), Dr. Sebastian van den Bergh (Associate, Insolvenzrecht und Sanierung).