05.01.2018 | Taylor Wessing | Mitteilung der Pressestelle
Taylor Wessing berät Verkäuferin des Büroprojektes Campus Tower in der Hamburger Hafencity

04.01.2018

Hamburg - Beim Verkauf des Büroprojektes Campus Tower in der Hamburger Hafencity hat Taylor Wessing die Verkäuferin, die Garbe Immobilienprojekte GmbH, rechtlich beraten. Der Abschluss des Kaufvertrages wurde wenige Tage vor Weihnachten bekannt gegeben. Käuferin des noch im Bau befindlichen Bürokomplexes ist die Deka Immobilien. Bei dem Geschäft handelt es sich um einen Share Deal, über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Immobilie soll nach Fertigstellung in das Liegenschaftsvermögen des offenen Immobilienfonds WestInvest InterSelect eingebracht werden.

Die Hälfte der Flächen ist vorvermietet

Der Campus Tower im „Wissensquartier“ zählt zu den derzeit wichtigsten Büroprojekten in der Hafencity und soll nach der geplanten Fertigstellung im vierten Quartal 2018 über eine vermietbare Fläche von13.300 Quadratmetern verfügen. Etwa die Hälfte der Flächen ist bereits an mehrere Nutzer vorvermietet. Der markante Büroturm mit Dreiecksgrundriss stammt von dem Wiener Architekten Delugan Meissl. Im 15. Stockwerk entsteht in zirka 50 Metern Höhe eine Bar mit Außenterrasse, die auch externen Besuchern einen Weitblick über die Hafencity, die Hamburger Innenstadt und die Elbe bietet.

Über die Garbe Immobilien-Projekte GmbH

Die Garbe Immobilien-Projekte GmbH in Hamburg verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Immobilienentwicklung. Mehr als 80 Projekte hat das Unternehmen bundesweit realisiert und an institutionelle und private Investoren sowie Eigennutzer verkauft. Taylor Wessing hat Garbe bereits zuvor bei Projektverkäufen juristisch beraten. Die rechtliche Beratung der Deka erfolgte durch die Kanzlei Görg.

Rechtliche Berater Garbe Immobilienprojekte GmbH

Taylor Wessing: Federführung Daniel Ajzensztejn (Partner, Commercial Real Estate), Dr. Jan Riebeling (Partner, Corporate, M&A und Capital Markets), Dr. Daniel Graske (Senior Associate, Commercial Real Estate) und Susann Luka Weinert (Associate, Commercial Real Estate), alle Hamburg.