03.07.2020 | | Mitteilung der Pressestelle
Übertragende Sanierung gelungen: EW Systemtechnik GmbH übernimmt Geschäftsbetrieb der Eifelwerk Systemtechnik GmbH

Zügiger Abschluss des Investorenprozesses – Standort und Arbeitsplätze gerettet

Wittlich/Bitburg, 02.07.2020. In weniger als drei Monate nach Anordnung der vorläufigen Insolvenzverwaltung der Eifelwerk Systemtechnik GmbH ist es Insolvenzverwalter Ingo Grünewald von der Kanzlei Prof. Dr. Dr. Thomas B. Schmidt Insolvenzverwalter Rechtsanwälte Partnerschaft mbB gelungen, einen geeigneten Investor für das Unternehmen zu finden. Zum 01.07.2020 hat die EW Systemtechnik GmbH den Geschäftsbetrieb sowie alle Arbeitsplätze in Wittlich übernommen.

„Wir freuen uns, dass wir eine Einigung erzielen konnten. Alle Kunden werden weiterhin an Bord bleiben. Die Mitarbeiter sind motiviert. Auch deshalb werden wir das Unternehmen schnell wieder auf Kurs bringen.“, so der Geschäftsführer der EW Systemtechnik GmbH.

Die Eifelwerk Systemtechnik GmbH musste im März 2020 einen Insolvenzantrag stellen. Nach Anordnung der vorläufigen Insolvenzverwaltung wurde der Geschäftsbetrieb fortgeführt. In den vergangenen Monaten setzte Grünewald verschiedene Restrukturierungsmaßnahmen um. Zudem führte er einen Investorenprozess durch. Der Investorenprozess verlief außerordentlich zügig und reibungslos. „Mit den neuen Gesellschaftern haben wir renommierte Unternehmer und Investoren gefunden. Das ist sehr erfreulich, da wir damit für alle Beteiligten eine sehr gute Lösung erzielt haben. Unsere Anstrengungen der vergangenen Wochen haben sich gelohnt.“, so Sanierungsexperte Grünewald.

Zukünftig möchte das Unternehmen weiterhin den Fokus auf hochwertige mechatronische Systemkomponenten, gefertigt im Zusammenspiel der Kompetenzen in Leichtmetall-Guss, CNC-Bearbeitung und Kabelkonfektion, setzen.

Über Eifelwerk Systemtechnik GmbH

Eifelwerk Systemtechnik GmbH aus Malbergweich vereint Tradition, Vision und Maschinenbauexpertise. Die Kernkompetenz liegt in der Realisierung von mechatronischen Produkten und deren einzelnen Komponenten, einschließlich Entwicklungen von Produkten und Fertigungsverfahren. Dazu zählen die Herstellung von Leichtmetallprodukten und Baugruppen jeglicher Art, hauptsächlich aus Aluminium und Magnesium sowie die komplette mechanische Bearbeitung und Oberflächenbehandlung. Abgerundet wird das Portfolio durch die Entwicklung von Systemen, Modulen und Komponenten der Fahrzeugindustrie und verwandten Bereichen der Kabelkonfektion.

Über Rechtsanwalt Ingo Grünewald

Rechtsanwalt Ingo Grünewald ist zertifizierter Restrukturierungs- und Sanierungsexperte und Fachanwalt für Insolvenzrecht und Handels- und Gesellschaftsrecht. Er ist Partner der Kanzlei „Prof. Dr. Dr. Thomas B. Schmidt Insolvenzverwalter Rechtsanwälte Partnerschaft mbB“, eine der führenden Insolvenzverwalterkanzleien in Rheinland-Pfalz mit Standorten in Trier, Zell (Mosel), Bad Kreuznach, Kirchberg (Hunsrück) und Daun. Die Insolvenzverwalterkanzlei ist spezialisiert auf Restrukturierungs- und Sanierungsprozesse in die Krise geratener Unternehmen.