12.10.2011 | Verband der Insolvenzverwalter Deutsch-lands e.V.“ (VID) | Mitteilung der Pressestelle
Insolvenzverfahren für Staaten - Ausweg oder Illusion?

Auftakt zum 6. Deutschen Insolvenzverwalterkongress vom 27.-29. Oktober 2011 in Berlin Einladung zur Pressekonferenz

Die Stimmen, die sich für eine „geordnete Insolvenz“ Griechenlands aussprechen, nehmen weiter zu. Recht wenig erfährt man jedoch darüber, wie ein solches Insolvenzverfahren für Staaten überhaupt aussehen soll. Und tatsächlich entsteht eine Vielzahl offener Fragen, wenn man anhand der Abläufe eines Unternehmens-insolvenzverfahrens die „geordnete Insolvenz“ eines Staates durchspielt. Auf einer Pressekonferenz am Donnerstag, 27. Oktober 2011, 11.00 Uhr

Tagungszentrum im Haus der Bundespressekonferenz, Raum 1

Schiffbauerdamm 40 / Ecke Reinhardtstraße 55, 10117 Berlin

wird der VID-Vorsitzende Dr. Christoph Niering aus Sicht der Insolvenzpraxis mögliche Szenarien eines Insolvenzverfahrens für Staaten darstellen und bewerten.

Diese Pressekonferenz bildet den Auftakt des 6. Deutschen Insolvenzverwalterkongresses, der vom 27.-29. Oktober 2011 zum 6. Mal stattfindet. Weitere Themen: die Insolvenzreform ESUG, die voraussichtlich am Tag des Pressegesprächs in 2. und 3. Lesung im Bundestag abschließend beraten wird; außerdem die zu erwartende Entwicklung der Unternehmensinsolvenzen infolge der aktuellen Finanzkrise.

Zu dieser Pressekonferenz – wie auch zum Kongress – laden wir Sie herzlich ein. Ergänzende Informationen zum Kongress finden Sie im Folgenden.

zum 6. Deutschen Insolvenzverwalterkongress:

vom 27. bis 29. Oktober 2011 findet in Berlin zum sechsten Mal der „Deutsche Insolvenzverwalterkongress“ statt. Dazu möchten wir Sie – oder auch andere Mitglieder Ihrer Redaktion – herzlich einladen!

Schwerpunkt des diesjährigen Kongresses ist das „Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen“, kurz: ESUG, das voraussichtlich am ersten Tag des Kongresses (27.10.) in 2. und 3. Lesung im Bundestag abschließend beraten wird. Das ESUG wird folglich wird auch im Mittelpunkt der Er-öffnungsrede von Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger am Freitagmorgen stehen.

Weitere Themen des Tagungsprogramms sind neue Instrumente der Sanierung (z.B. „Scheme of Arran-gement“) und die Qualität der Insolvenzverwaltung. Als Referenten haben einige der führenden deutschen Insolvenzrechts-, Sanierungs- und Wirtschaftsexperten zugesagt (s. Programm).

Der „Deutsche Insolvenzverwalterkongress“ ist das zentrale deutsche Forum für alle Praktiker des Insolvenz-rechts – für Insolvenzverwalter und Insolvenzrichter ebenso wie für institutionelle Gläubiger, Sanierungsbe-rater und Rechtspolitiker. Ausgerichtet wird der Kongress vom „Verband der Insolvenzverwalter Deutsch-lands e.V.“ (VID) www.VID.de, dem Bundesverband der deutschen Unternehmensinsolvenzverwalter.

Beiliegend finden Sie das vollständige Kongressprogramm. Wenn Sie sich anmelden möchten, tun Sie dies bitte NICHT mit dem Anmeldebogen, der Teil des Programms ist. Bitte nutzen Sie den gesonderten Anmel-debogen anbei. NUR DANN ist die Teilnahme für Sie kostenfrei. Weitere Hinweise finden Sie auf dem Bei-blatt.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Christoph Möller Pressekontakt: Christoph Möller, möller pr, Telefon: +49 (0)221 80 10 87-87, Mobil: +49 (0)179 100 90 80, Email: cm@moeller-pr.de

6. Deutscher Insolvenzverwalterkongress

vom 27. - 29. Oktober 2011 in Berlin

Organisatorische Hinweise für Journalisten

1. Ort

Der Kongress findet statt im “Hotel InterContinental Berlin“, Budapester Straße 2, 10787 Berlin.

2. Anmeldung

Bitte melden Sie sich mit dem beigefügten Anmeldebogen an. NUR DANN ist die Teilnahme am Kongress sowie an den Kaffeepausen und den Mittagessen für Sie kostenfrei. Benutzen Sie bitte NICHT den Anmel-debogen, der Teil des beiliegenden Kongress-Flyers ist.

Nach Anmeldung erhalten Sie keine Bestätigung.

Die Anmeldung gilt für das gesamte Tagesprogramm, also Freitag (28.10.) von 9.15 bis 18.00 Uhr und Samstag (29.10.) von 9.15 bis 13.00 Uhr.

An welchen Teilen des Programms Sie im Einzelnen teilnehmen, bleibt selbstverständlich Ihnen überlassen.

3. Teilnehmerunterlagen

Ihre Teilnehmerunterlagen sowie Ihren Zugangsausweis („Badge“) erhalten Sie im Tagungshotel am Kon-gress-Counter.

Sollten Sie sich nicht vorher angemeldet haben, bringen Sie bitte Ihren Presseausweis oder eine Bestäti-gung Ihrer Redaktion mit.

4. Unterkunft

Wenn Sie von auswärts anreisen und in Berlin übernachten möchten, können Sie z.B. über www.hrs.de oder www.hotel.de Buchungen für das Kongresshotel vornehmen. Dort steht Ihnen bekanntlich auch eine große Auswahl anderer Unterkünfte zur Verfügung.

5. Informationen während des Kongresses

Für die Betreuung der Medienvertreter während des Kongresses ist Christoph Möller zuständig. Er steht Ihnen bei Fragen oder Anliegen aller Art vor Ort zur Verfügung und vermittelt Ihnen bei Interesse gerne Ge-sprächs- und Interviewpartner. Sie erreichen Herrn Möller während der Zeit vom 27. bis 29. Oktober aus-schließlich unter der Mobilnummer 0179 / 100 90 80 und per Email: cm@moeller-pr.de.