26.07.2017 | Voigt Salus | Mitteilung der Pressestelle
Beta Solutions GmbH - Krefelder Großhandel für Druckerzubehör ist insolvent!

Das Amtsgericht Krefeld hat am 19.07.2017 zum Az.: 93 IN 32/17 Herrn Rechtsanwalt Peter Houben der Kanzlei VOIGT SALUS zum vorläufigen Insolvenzverwalter über das Vermögen der Beta Solutions GmbH bestellt. Die Gesellschaft versteht sich seit ihrer Gründung im Jahre 2012 als Partner des Fachhandels für Druckerzubehör, Computer-Komponenten und Hardware. Im vergangenen Jahr erzielte die Beta Solutions GmbH mit den derzeit noch beschäftigten 13 Mitarbeitern einen Umsatz von mehr als 36 Mio. €.

Rechtsanwalt Houben ist als vorläufiger Insolvenzverwalter damit beauftragt, die Vermögensverhältnisse der Beta Solutions GmbH zu prüfen und vorhandene Vermögenswerte zu sichern. Da zum jetzigen Zeitpunkt keine liquiden Mittel festgestellt werden konnten, wird nach Einschätzung von Rechtsanwalt Houben das Hauptaugenmerk zunächst auf der Prüfung der Eigentumsverhältnisse der sich im Lager der Beta Solutions GmbH befindlichen Warenvorräte und deren Wertermittlung liegen. Mit den beteiligten Lieferanten und der Hausbank wird ferner zu klären sein, auf welchem Wege eine bestmögliche Verwertung stattfinden kann. Weiterer Schwerpunkt der Tätigkeit von Rechtsanwalt Houben ist die Verwaltung von 46 Wohneinheiten in Willich, die die Beta Solutions GmbH Ende des vergangenen Jahres im Rahmen eines Zwangsversteigerungsverfahrens erworben hat.

Die Aufarbeitung der Unterlagen sowie die Klärung der Hintergründe der Krise wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Rechtsanwalt Houben bittet daher vor allem die zahlreichen beteiligten Lieferanten noch um etwas Geduld. Verfügungen über die Gegenstände der Beta Solutions GmbH können nur noch mit seiner Zustimmung erfolgen, so dass diese zumindest nicht ohne sein Mitwirken aus dem Bestand der Schuldnerin entfernt werden können. Eine den Anforderungen des Insolvenzrechts entsprechende Inventur wurde bereits am Tag nach der Beauftragung von Rechtsanwalt Houben begonnen und wird voraussichtlich in den kommenden Tagen abgeschlossen sein. Die ihm bekannten Banken sind ebenfalls über die Anordnung der vorläufigen Verwaltung informiert, so dass eventuell eingehende Gelder auch hier gesichert sind.

Rechtsanwalt Houben wird bei den anstehenden Aufgaben vor allem von einem Team um unseren Partner Thomas Ellrich unterstützt.