02.06.2015 | WELLENSIEK | Mitteilung der Pressestelle
Insolvenzverfahren der Klinik für Tumorbiologie in Freiburg eröffnet

Das Amtsgericht in Freiburg hat heute wie erwartet das Insolvenzverfahren für die Klinik für Tumorbiologie eröffnet und Christopher Seagon zum Insolvenzverwalter bestellt

Seagon konnte bereits im vorläufigen Insolvenzverfahren den Geschäftsbetrieb stabilisieren und führt ihn uneingeschränkt fort

Der frühzeitig eingeleitete geordnete Investorenprozess ist positiv angelaufen. Sowohl nationale als auch internationale Interessenten haben erste Angebote abgegeben

Freiburg im Breisgau, 01. Juni 2015 – Das zuständige Amtsgericht in Freiburg hat heute das Insolvenzverfahren der Klinik für Tumorbiologie (KTB) eröffnet und Rechtsanwalt Christopher Seagon, zuvor bereits vorläufiger Insolvenzverwalter, zum Insolvenzverwalter der Klinik bestellt. Seagon führt seit seiner Bestellung Mitte April den Klinikbetrieb uneingeschränkt fort.

Verschiedene potenzielle Investoren hatten bereits im vorläufigen Insolvenzverfahren ihr Interesse bekundet, die KTB übernehmen zu wollen. Um eine stabile und zukunftsträchtige Struktur für alle Beteiligten zu finden, hat Seagon daraufhin einen geordneten Investorenprozess eingeleitet.

„Erfreulich ist, dass wir es in erster Linie mit erfahrenen Klinikbetreibern aus dem In- und Ausland zu tun haben, die sich konzeptionell schon eine Menge Gedanken gemacht haben. Dies belegen die eingegangenen indikativen Angebote“, sagt Seagon. Diese Konzepte müssen in den kommenden Wochen ausgewertet und verhandelt werden. Seagon geht weiterhin davon aus, sich bis Juli 2015 mit einem Investor auf die Übernahme der KTB zu einigen.

Der Klinikbetrieb geht unterdessen vollumfänglich weiter. Die Patienten bekommen die gleiche hohe Qualität an medizinischer Versorgung, wie vor dem Insolvenzantrag. Zahlreiche Patienten haben sich zwischenzeitlich lobend und überaus positiv über die Betreuung auch im laufenden Insolvenzverfahren geäußert. Für Seagon ist das keine Alltäglichkeit, denn häufig äußern Kunden in der Insolvenz ihre Unzufriedenheit. „Bei der KTB ist das Gegenteil der Fall. Das liegt an dem hohen Maß an Engagement und Identifikation aller Beschäftigten für die Tumorklink“, sagt Seagon. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sähen nun eine echte Chance für eine positive Zukunft.

Bis die Zukunft aber sicher sei, bedarf es noch weiterer harter Arbeit. Alle öffentlichen und privaten Beteiligten seien nun aufgerufen, konstruktive Beiträge zu erbringen, um die Schieflage der Klinik zu beenden, fasst Seagon die aktuelle Situation zusammen.

Die Geschäftsführer der Klinik für Tumorbiologie hatten Mitte April beim zuständigen Amtsgericht in Freiburg Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Gericht hat daraufhin Rechtsanwalt Christopher Seagon zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens wurde Seagon zum Insolvenzverwalter. Er führt seit Insolvenzantrag gemeinsam mit den beiden Geschäftsführern Prof. Dr. med. Hans Helge Bartsch und Arno Fritzen die Klinik in vollem Umfang weiter.

Über die Klinik für Tumorbiologie:

Die Klinik für Tumorbiologie in Freiburg (KTB) ist ein Leistungszentrum der Krebsmedizin und Krebsforschung, das Akutmedizin, Rehabilitation, moderne Diagnostik und Therapien, Therapieentwicklung sowie Forschung unter einem Dach vereint. Sie umfasst die Klinik für Internistische Onkologie, die Klinik für Onkologische Rehabilitation und Nachsorge und die Klinik für Tumorbiologie Tumorforschungsgesellschaft mbH. Mit etwa 250 Beschäftigten kümmert sich die Klinik um etwa 3.500 Patienten jährlich, die entweder stationär oder ambulant behandelt werden. Für die stationäre Behandlung stehen der Tumorklinik insgesamt 200 Betten zur Verfügung. Mehrheitsgesellschafterin der Klinik ist die in der Schweiz ansässige Aktiengesellschaft Vergell Medical S.A.

Zur Klinik gehört auch die KTB Tumorforschungsgesellschaft mbH mit etwa 50 Beschäftigten, deren Geschäftsführung drei Tage nach der KTB einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzantrags gestellt hat. Das zuständige Amtsgericht in Freiburg hat hier Rechtsanwalt Henrik Schmoll, ebenfalls aus der Kanzlei WELLENSIEK, zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Auch für diese Gesellschaft hat der vorläufige Insolvenzverwalter Henrik Schmoll einen geordneten Investorenprozess in die Wege geleitet. Mehr Infos: http://www.tumorbiologie-freiburg.de

Über den Insolvenzverwalter:

Fachanwalt für Insolvenzrecht Christopher Seagon ist Managing Partner der auf Unternehmenssanierungen spezialisierten Sozietät WELLENSIEK und hat in den letzten Jahren bundesweit zahlreiche Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen in der Insolvenz begleitet und saniert.