31.10.2013 | WHITE & CASE | Mitteilung der Pressestelle
WHITE & CASE BERÄT AIXTRON BEI KAPITALERHÖHUNG

Frankfurt, 30. Oktober 2013 – Die internationale Anwaltssozietät White & Case hat die AIXTRON SE bei einer Kapitalerhöhung beraten, aus der dem Unternehmen ein Bruttoemissionserlös von rund 101 Millionen Euro zufließt. In einem beschleunigten Bookbuilding-Verfahren platzierte die Gesellschaft unter Ausschluss des Bezugsrechts aus genehmigtem Kapital rund 10,2 Millionen neue Stückaktien, entsprechend 10 Prozent des bisherigen Grundkapitals. Der Platzierungspreis lag bei 9,90 Euro je Aktie. Die Aktien wurden prospektfrei zum Handel im regulierten Markt (Prime Standard) an der Frankfurter Wertpapierbörse zugelassen. Die Transaktion wurde von BNP Paribas und der Deutsche Bank AG als Joint Bookrunners begleitet.

AIXTRON ist ein führender Anbieter von Depositions-Anlagen für die Halbleiterindustrie, u.a. zur Herstellung von LEDs. Der Emissionserlös soll in Wachstumsfelder investiert werden, insbesondere in Technologien zur Herstellung von Hochleistungselektronik, Organischen LEDs (OLEDs) und Anwendungen in der Siliziumhalbleiterindustrie. Zudem sollen die Bilanz und Liquidität gestärkt werden.

Zum White & Case Team gehörten die Partner Dr. Benedikt Gillessen, Dr. Lutz Krämer (gemeinsame Federführung, Capital Markets) sowie James Black (US Capital Markets).