15.04.2015 | WHITE & CASE | Mitteilung der Pressestelle
WHITE & CASE BERÄT AVID TECHNOLOGY BEI ÜBERNAHME VON ORAD HI-TEC SYSTEMS

Frankfurt, 14. April 2015 – Die internationale Anwaltssozietät White & Case LLP hat Avid Technology, Inc. bei der Vereinbarung über den Erwerb sämtlicher Aktien der im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierten Orad Hi-Tec Systems Ltd. im Wege einer Verschmelzung in Form eines Reverse Triangular Merger beraten.

Das Volumen der Transaktion beläuft sich insgesamt auf etwa 66 Mio. Euro. Avid zahlt den Orad-Aktionären 5,67 Euro je Aktie in bar. Die Transaktion bedarf der Zustimmung der Orad- Hauptversammlung mit einer 75 Prozent-Mehrheit der Stimmen. Aktionäre, die 56 Prozent der Stimmen halten, haben sich bereits zur Zustimmung verpflichtet.

Avid mit Sitz in Burlington (Massachusetts, USA) ist ein weltweit führender Anbieter von Soft- und Hardware für Medienproduktionen. Produkte des Unternehmens wurden mit mehreren Emmy Awards, einem Grammy sowie mit zwei Oscars in der Kategorie Wissenschaft und Technik prämiert.

Orad Hi-Tec Systems Ltd. mit Sitz im israelischen Kfar Saba bietet Echtzeit 3-D-Grafiken, Video Server- und Media Asset Management-Lösungen für den Rundfunkmarkt an. Die Durchführung der Verschmelzung wird gegen Ende des zweiten Quartals, die Abwicklung der Zahlung zu Beginn des dritten Quartals 2015 erwartet.

Zum internationalen White & Case-Team unter der Federführung von Partner Dr. Tobias Heinrich und Local Partner Dr. Markus Stephanblome (beide M&A) gehörten Partner Prof. Dr. Roger Kiem, Local Partnerin Carola Glasauer, die Associates Daniel David und Richard Papenbrock (alle M&A), die Partner Dr. Benedikt Gillessen und Dr. Lutz Krämer (beide Capital Markets) sowie Partner Dr. Tobias von Tucher (Intellectual Property) und Local Partner Dr. Justus Herrlinger (Antitrust). Zudem berieten Anwälte aus den White & Case-Büros London, Paris, Warschau, New York, Palo Alto, Hongkong und Shanghai.