03.07.2015 | WHITE & CASE | Mitteilung der Pressestelle
WHITE & CASE BERÄT CONTINENTAL BEI ÜBERNAHME VON ELEKTROBIT AUTOMOTIVE

Frankfurt, 2. Juli 2015 – Die internationale Anwaltssozietät White & Case LLP hat die Continental AG bei der Akquisition der Elektrobit Automotive GmbH, ein Tochterunternehmen der an der Nasdaq in Helsinki börsennotierten Elektrobit Corporation, beraten. Das DAX-30-Unternehmen Continental, einer der weltweit führenden Automobilzulieferer, erwirbt den Software-Spezialisten und dessen Tochtergesellschaften für 600 Millionen Euro. Die Übernahme wurde im Juni von der Hauptversammlung der Elektrobit Corporation und den Kartellbehörden genehmigt und zum 1. Juli 2015 vollzogen.

Die in Erlangen ansässige Elektrobit Automotive GmbH entwickelt mit rund 1.900 Mitarbeitern im Auftrag führender Automobilhersteller und Systemlieferanten zukunftsweisende Fahrassistenzsysteme sowie andere Lösungen für komplexe Fahrzeugfunktionen. Mit der Übernahme stärkt Continental die Entwicklung laufender Projekte und treibt die Technologieentwicklung von Systemen für automatisiertes Fahren voran.

Zum deutschen White & Case-Team unter der Leitung des Partners Dr. Axel Pajunk (M&A/Corporate) gehörten Partner Frank-Karl Heuchemer (Labor Law), die Local Partner Carola Glasauer (M&A/Corporate) und Markus Mette, Counsel Dr. Andreas Klein (beide Intellectual Property) sowie Associate Dr. Jan Ole Eichstädt (M&A/Corporate). Zum internationalen White & Case-Team unter allgemeiner Federführung des Partners Petri Haussila (M&A/Corporate) gehörten zudem Anwälte der Standorte Helsinki und Brüssel.