21.08.2013 | WHITE & CASE | Mitteilung der Pressestelle
WHITE & CASE BERÄT SANOH INDUSTRIAL BEI ÜBERNAHME VON GEIGER AUTOMOTIVE

Frankfurt, 21. August 2013 – Die internationale Anwaltssozietät White & Case LLP hat die Sanoh Europe GmbH, eine Tochter des japanischen Automobilzulieferers Sanoh Industrial Co., Ltd., beim Erwerb der Geiger Automotive GmbH beraten. Verkäufer ist die niederländische Investmentgesellschaft HTP, die Geiger im Jahr 2009 aus der Insolvenz übernommen hatte. Die Transaktion soll noch innerhalb des dritten Quartals 2013 abgeschlossen werden.

Sanoh Industrial Co., Ltd. ist ein Hersteller von Fahrzeugteilen mit über 60 Produktionsstätten in 20 Ländern. Sitz der Konzernmutter ist Tokio, wo die Aktien der Gesellschaft auch börsennotiert sind. Der Erwerb von Geiger Automotive ist die erste M&A-Transaktion der Unternehmensgruppe in Europa.

Geiger Automotive mit Sitz im bayerischen Murnau ist spezialisiert auf die Herstellung von Kunststoffteilen für Antriebsanwendungen von Kraftfahrzeugen und beschäftigt über 700 Mitarbeiter an vier Produktionsstätten in Deutschland sowie einem Standort in den USA.

Zum Team von White & Case unter der Leitung von Partner Prof. Dr. Christoph von Einem und Local Partner Dr. Ines Fritz (beide M&A, München) gehörten die Partner Dr. Tobias von Tucher (IP, München) und Axel P. Schulz (Antitrust, Brüssel) sowie Local Partner Dr. Michael Kunze (Tax, Frankfurt). Unterstützt wurden sie von den Associates Silvio McMiken (M&A, München), Dr. Susanne Weckbach (IP, München), Andreas Kössel (Labor Law, München) und Dr. Carsten Lösing (Bank Finance, Hamburg). Eingebunden war zudem das White & Case Büro in Tokio unter der Leitung von Partner Jun Usami (M&A). Unterstützt wurde er von den beiden Associates Kenneth A. MacKay und Aoi Koyanagi (beide M&A).