26.08.2015 | WHITE & CASE | Mitteilung der Pressestelle
WHITE & CASE BERÄT U.S. BANK BEI AUTOKREDITVERBRIEFUNG DER OPEL BANK

Frankfurt, 25. August 2015 – Die internationale Anwaltssozietät White & Case LLP hat die U.S. Bank Global Corporate Trust Services (U.S. Bank) bei einer Verbriefungstransaktion der Opel Bank in Höhe von rund 450 Millionen Euro beraten. Damit refinanziert die Tochtergesellschaft der Adam Opel AG in Deutschland ausgegebene Automobilkredite. Die Transaktion wurde erneut über die Verbriefungsplattform der Bank E-Carat S.A. mit Sitz in Luxemburg durchgeführt. Die U.S. Bank fungiert hierbei unter anderem als Sicherheitentreuhänder und Cash Manager. White & Case hatte bereits bei den E-Carat-Verbriefungen der letzten Jahre beraten.

„Das Volumen von Verbriefungen ging in den vergangenen Jahren dramatisch zurück. Transaktionen insbesondere in dieser Asset Klasse zeigen aber, dass Verbriefungen nachhaltig als Refinanzierungsinstrument funktionieren. Das lässt auch auf eine Wiederbelebung des Marktes für andere Asset Klassen in Europa hoffen“, so Michael Rützel, Local Partner bei White & Case.

Zum White & Case-Team unter Federführung von Local Partner Michael Rützel und Partner Dr. Dennis Heuer (beide Capital Markets) gehörten Counsel Alexander Born (Tax) und Associate Juliane Holl (Capital Markets).