03.02.2014 | WHITE & CASE | Mitteilung der Pressestelle
IAS SETZT GESCHÄFTSBETRIEB TROTZ INSOLVENZANTRAG FORT

Hamburg, 31. Januar 2014 – Am 10.01.2014 stellten die IAS Industrial & Airborne Systems Handelsgesellschaft mbH (IAS) und ihre Tochtergesellschaft ias Maintenance GmbH Insolvenzantrag. Das Amtsgericht Norderstedt bestellte Dr. Ellen Meyer-Sommer, Local Partnerin der White & Case Insolvenz GbR, zur Gutachterin und vorläufigen Insolvenzverwalterin. Der Geschäftsbetrieb des Unternehmens läuft unterdessen weiter.

IAS ist spezialisiert auf das Projektmanagement der Instandsetzung von Flugzeugkabinen, u.a. für VIP-Kabinen-Ausstattung. Der kurzfristig einsetzbare Ersatzteilbestand umfasst eine Lagerfläche von rund 8.000 qm. Das 1980 gegründete Unternehmen mit Sitz in Henstedt-Ulzburg beschäftigt 28 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2013 einen Gesamtumsatz von 4,4 Millionen Euro. Zu den Kunden gehören namhafte Gesellschaften wie Deutsche Lufthansa, Air France, Air Berlin, AerCap und Airbus ALC Air Lease Corporation.

„Unser Ziel ist es, das Unternehmen möglichst als Einheit mit allen Tochtergesellschaften zu veräußern“, so Dr. Ellen Meyer-Sommer in einer ersten Stellungnahme. „Gespräche mit Interessenten laufen bereits.“

Unterstützt wird Dr. Ellen Meyer-Sommer von Local Partner Christian Abel (beide Insolvency).