20.12.2013 | WHITE & CASE | Mitteilung der Pressestelle
WHITE & CASE INSOLVENZVERWALTER FINDET KÄUFER FÜR LETZTE VERBLIEBENE CONERGY-TOCHTER MOUNTING SYSTEMS

Hamburg, 19. Dezember 2013 – Mit dem Verkauf des Rangsdorfer Gestellproduzenten Mounting Systems GmbH an die deutsche Beteiligungsgesellschaft Nordwest Industrie Group GmbH (NWI) aus Frankfurt am Main ist die dritte und letzte Übernahme im Insolvenzverfahren der Conergy-Gruppe erfolgreich abgeschlossen. Laut Angaben des Insolvenzverwalters Dr. Sven-Holger Undritz von White & Case wurden somit insgesamt 740 der zuvor rund 1.000 Arbeitsplätze der ehemaligen Conergy-Gruppe gesichert.

Die 1993 in Dahlewitz bei Berlin gegründete Mounting Systems ist einer der größten internationalen Hersteller von Gestellen und Modulrahmen für Photovoltaik- und Solarthermieanlagen. NWI übernimmt insgesamt 180 Arbeitsplätze, davon rund 150 am Hauptsitz in Rangsdorf und weitere 30 im US-amerikanischen Sacramento. Die Beteiligungsgesellschaft will die bisherige Geschäftsstrategie von Mounting Systems weiterführen und zusätzliche Märkte erschließen.

„Wir haben mit Mounting Systems nun alle drei Investorenprozesse erfolgreich zu Ende gebracht. Unser Ziel war es, möglichst viele Arbeitsplätze zu erhalten. Für fast drei Viertel der früheren Belegschaft ist uns das gelungen. Das ist ein toller Erfolg“, freut sich Dr. Sven-Holger Undritz von White & Case. „Wir sind überzeugt, dass wir für jedes Unternehmen den passenden Investor und Partner gefunden haben, die sowohl den Erhalt als auch den Ausbau der jeweiligen Standorte vorantreiben werden.“

Bereits im Herbst hatte der strategische US-Investor Kawa die globalen Conergy Vertriebs- und Serviceeinheiten übernommen. Vor wenigen Tagen kaufte der Modulhersteller Astronergy das Modulwerk in Frankfurt (Oder).

Zum White & Case Team unter der Leitung von Partner Dr. Sven-Holger Undritz (Insolvency) gehörten für den Bereich Insolvency Counsel Dr. Henning Mordhorst sowie die Local Partner Dr. Ellen Meyer-Sommer und Dr. Philipp Hackländer. Das M&A Team bestand aus Partner Patrick Narr (Federführung), Local Partner Dr. Martin Heidrich und Dr. Florian Kleinschmit sowie Associate Dr. Matthias von Neumann-Cosel. Zuständig für den Bereich Real Estate waren Partner Dr. Stefan Feuerriegel (Real Estate) sowie Local Partner Dr. Florian Sander. Zum Tax-Team gehörten in New York Partner James Hayden sowie auf deutscher Seite Counsel Dr. Günter Kahlert und Associate Dr. Arne Schmidt. Ebenfalls beteiligt waren Counsel Klaus Sturm und Local Partner Hendrik Röger (Labor Law) sowie Local Partner Markus Mette (IP).