17.09.2013 | WHITE & CASE | Mitteilung der Pressestelle
WHITE & CASE INSOLVENZVERWALTER GELINGT ERHALT SÄMTLICHER ARBEITSPLÄTZE DER AIR CARGO WINGS GMBH

Frankfurt am Main, 16. September 2013 – Mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der Air Cargo Wings GmbH konnte White & Case-Insolvenzverwalter Dr. Andreas Kleinschmidt den Geschäftsbetrieb vollumfänglich an eine AirLog Solutions GmbH aus Neu-Isenburg, ein Unternehmen der Wisskirchen-Logistik-Gruppe, veräußern und übertragen. Sämtliche rund 250 Arbeitsplätze der Air Cargo Wings GmbH bleiben damit am Frankfurter Flughafen dauerhaft erhalten.

Air Cargo Wings war einer der wesentlichen Dienstleister im Cargo-Bereich des Frankfurter Flughafens. Die Geschäftsführung sah sich im Juli diesen Jahres zur Stellung eines Insolvenzantrags gezwungen, da die Hauptauftraggeberin (Lufthansa Cargo AG) eine Beendigung der Zusammenarbeit angekündigt hatte. Nach Antragsstellung wurde der Geschäftsbetrieb zunächst vollumfänglich fortgeführt.

Dr. Andreas Kleinschmidt zeigte sich mit dem Sanierungserfolg sehr zufrieden: „Trotz einer schwierigen Ausgangssituation ist es durch das Zusammenwirken aller Beteiligten gelungen, einen Käufer für den Geschäftsbetrieb zu finden und alle Arbeitsplätze am Frankfurter Flughafen zu sichern“.

Zum White & Case-Team um Dr. Andreas Kleinschmidt gehörten unter anderem Frank-Karl Heuchemer (Partner, Arbeitsrecht), Dr. Jan-Philipp Hoos (Local Partner, Insolvenzrecht), Thomas Faas (Local Partner, Arbeitsrecht) und Sarah Zimmermann (Associate, Arbeitsrecht).